Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen Elternvereinigung Triesen

Jahresbericht 2020/2021

Die 27. Generalversammlung der Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen
(EVT) fand am 24. Juni 2020 in der Aula der Primarschule statt. 20 Mitglieder nahmen an
der GV teil. 

Die Präsidentin Andrea Frommelt blickte auf ein aktives Vereinsjahr zurück und führte
durch den Abend. Sämtliche zur Abstimmung stehenden Traktandenpunkte wurden
einstimmig genehmigt Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden alle für ein weiteres
Vereinsjahr bestätigt. Neu wurde Esther Aggeler in den Vorstand gewählt. 
 
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Präsidentin Andrea Frommelt (bisher)
Vize-Präsident Pio Schurti (bisher)
Vize-Präsidentin WST Esther Aggeler (neu)
Kassierin Martina Ackermann (bisher)
Schriftführerin Nicole Künzler (bisher)
BeisitzerInnen
Christina Kaiser (bisher)
Michael Tziotzios (bisher)
 
Die Leitung der Arbeitsgruppen ist neu wie folgt verteilt:
AG Anlässe Daniela Roth (bisher)
AG Gesundheit Jeannette Wenaweser (neu)
AG Klassengrösse Martina Ackermann (bisher)
AG Öffentlichkeitsarbeit Martina Ackermann (bisher)
AG Suchtprävention (neu) Esther Aggeler (neu)
AG Verkehr und Sicherheit Michael Tziotzios (bisher)
AG WST Esther Aggeler (bisher)
AG Zualosa-Bank Andrea Frommelt (bisher) und Christina  Kaiser (neu)
Datenschutzverantwortliche Sybille Vogt (bisher)
Revisorin Jeannette Frick (neu)
Betreuung Homepage Christina Kaiser (bisher)
 
Die bisherige Revisorin Maja Nägele stellte sich nicht mehr zur Wahl. Ihr gebührt ein herzliches Dankeschön für ihr grosses Engagement für die EVT. Als neue Revisorin wurde Jeannette Frick gewählt.

Die EVT-Mitglieder trafen sich im Vereinsjahr 2020/2021 zu einer Mitgliederversammlungen, wo offen über Aktuelles und Projekte der Schule sowie Aktivitäten der EVT orientiert wurde. Die zweite Mitgliederversammlung musste wegen der Covid19-Pandemie leider abgesagt werden.

Der EVT-Vorstand hielt vier Sitzungen ab und tauschte sich regelmässig mit den Schulleitungen aus. Im Weiteren wurden diverse Sitzungen in den einzelnen Arbeitsgruppen durchgeführt. 

Zum Ende des Vereinsjahres zählt die EVT 109 Mitglieder, was einem Höchststand entspricht. 
 
Im Vereinsjahr 2020/2021 engagierten sich die Arbeitsgruppen (AG) wie folgt:

AG „Anlässe“ – Leitung Daniela Roth
Die Arbeitsgruppe Anlässe hat für das Vereinsjahr 2020/2021 folgende Anlässe und
Aktivitäten geplant:
• Kuchenbuffet für den Gemeindesporttag
• Kinder-Flohmarkt
• Café beim Weihnachtsbasar 
• Punschausschank
• Mithilfe bei der Schulfasnacht

Infolge Corona-Pandemie mussten leider sämtliche Anlässe abgesagt oder verschoben werden.
 
AG „Gesundheit“ – Leitung Jeannette Wenaweser
Kinderfussmessaktion
Die bereits zur Tradition gewordene jährliche „Kinderfussmessaktion“ bei den Zweit- und Viertklässlern musste leider infolge der Covid19-Pandemie abgesagt werden. Sie wird voraussichtlich im Herbst 2021 wieder stattfinden.
 
Als nachhaltigen Effekt zu dieser Aktion verteilt die EVT halbjährlich einen Elternflyer, welcher auf die Wichtigkeit des Tragens passender Schuhe/Finken aufmerksam macht.

Fitness 4 Parents
Das Ziel dieses Projektes liegt darin, den Kontakt zwischen den EVT-Mitgliedern in einer
gemütlichen und ungezwungenen Atmosphäre zu pflegen. Einmal pro Monat – wenn
Corona-bedingt möglich - traf sich eine Gruppe EVT-Mitglieder zu einem Spaziergang
unter dem Motto „Fitness 4 Parents“.

Erste-Hilfe-Kurs
Leider musste auch der für den 16. November 2020 geplante Nothelferkurs unter der Leitung des Samaritervereins Triesen aufgrund der Covid19-Pandemie abgesagt werden.
 
AG „Klassengrösse“ – Leitung Martina Ackermann
Die AG „Klassengrösse“ war im Berichtszeitraum beratend tätig. Sie agierte bei Bedarf und wird im „Stand-by-Modus“ geführt. Vereinzelt trafen Anfragen von Eltern ein, welche von der AG-Leiterin beratend beantwortet wurden.
 
Die Schulinsel, eine Initiative der EVT, ist weiterhin fester Bestandteil der Gemeindeschulen Triesen.
 
AG „Öffentlichkeitsarbeit“ – Leitung Martina Ackermann
Trisuna-Kids
Die GST ermöglichen der EVT in der zweimal jährlich erscheinenden Schulzeitung „Trisuna Kids“ Beiträge zu veröffentlichen. Dieses Angebot wird von der EVT gerne und dankend genutzt. Dadurch erhalten auch Eltern, welche nicht EVT-Mitglieder sind, Einblick in die EVT-Tätigkeiten.

Jahreschronik WST
In der jeweils zum Schuljahres-Ende erscheinenden Chronik der WST kann die EVT neu über die Aktivitäten des vergangenen Jahres auf einer Doppelseite berichten.
 
Homepage
Dank grosszügiger Unterstützung durch die Firma ICS GmbH, Triesen, verfügt die EVT über eine eigene Website. Aktuelle Beiträge und Berichte sowie Fotos der Anlässe werden laufend auf der Website platziert. Als Webmaster agiert Christina Kaiser.
 
AG „Suchtprävention“ – Leitung Esther Aggeler
Die neu gegründete AG Suchtprävention setzt sich aus fünf EVT-Mitgliedern zusammen. Die AG konzentriert sich auf Elternsensibilisierung und Elternbildung über alle Schulstufen. An vier Treffen wurden Kernthemen herauskristallisiert und ein Konzept für eine Vortragsreihe auf die Beine gestellt sowie die ersten zwei Veranstaltungen geplant. Ebenfalls wurde das „Gesundheitskonzept“ der WST beraten. Es zeigte sich, dass ein grosser Teil der Inhalte deckungsgleich mit den von der AG Suchtprävention definierten Schwerpunkten ist.
 
Der erste geplante Vortrag mit Dr. Marc Risch zum Thema „Sucht – aktuelle Herausforderungen für unsere Jugend – Cannabis, Casino, Corona und weiteres“ musste Corona-bedingt leider verschoben werden.
 
AG „Verkehr und Sicherheit“ – Leitung Michael Tziotzios
Aktion Schulanfang 
Die Verkehrskontrolle der Landespolizei, an welcher die Kinder der 5. Klassen den Fahrzeuglenkern mit einer Botschaft ein kleines Geschenk zur jährlich landesweit durchgeführten Sensibilisierungskampagne "Schulanfang" überreichten, wurde Coronabedingt abgesagt. Die hierzu vorab erstellten Zeichnungen wurden jedoch zum Schulanfang hin in den Printmedien oder auf den digitalen Plattformen veröffentlicht sowie als Beilage mit den Radarbussen durch die Landespolizei nachhause geschickt. 
 
Zu Fuss zum Kindergarten 
In der Woche vom 26. bis 30. Oktober 2020 fand die Aktion „Zu Fuss zum Kindergarten – ein sicheres Erlebnis“ statt, an welcher die EVT mitwirkte. Die Kindergartenkinder erhielten in dieser Woche täglich Aufkleber, wenn sie ihren Kindergartenweg zu Fuss oder mit dem Kindergartenbus zurücklegten. Am Ende der Woche bekamen sie einen praktischen LED-Anhänger zur besseren Sichtbarkeit geschenkt, welcher von der Gemeinde Triesen gesponsert wurde. 
 
Sicher im Sattel 
Am 8. Mai 2021 nahmen 20 Kinder mit ihren Eltern am Fahrrad-Sicherheitskurs teil. 
Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem Verkehrs-Club Liechtenstein, dem 
Gemeindepolizisten und der EVT durchgeführt sowie von der Kommission für 
Unfallverhütung unterstützt. Anfangs übten die Kinder die Fahrradtechnik, während die Erwachsenen die Theorie des sicheren Radfahrens vertieften. Im Anschluss folgte eine Quartierrundfahrt in Gruppen, welche von ausgebildeten Personen angeführt wurde. 
 
AG „WST“ – Leitung Esther Aggeler 
Die AG-Mitglieder haben sich drei Mal mit den Schulleitungen WST sowie dem Vertreter der Schulsozialarbeit zum Informationsaustausch getroffen. Die Auswirkungen der Covid19-Pandemie auf den Schulalltag bildete naturgemäss einen Schwerpunkt. Auch die Digitalisierung des Unterrichts und konkret die Handhabung und der Umgang mit den digitalen Geräten wurde diskutiert und Anliegen der Eltern eingebracht. 

Intensiv wurde das Konzept der WST erörtert, welches die Behandlung einer breiten Palette von Gesundheitsthemen im Unterricht über alle Schulstufen sowie parallel dazu Massnahmen zur Elternsensibilisierung beinhaltet. Bei den diesbezüglichen Veranstaltungen für die Erziehungsberechtigten ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den Schulleitungen, der Schulsozialarbeit und der EVT vorgesehen. 

Die EVT ist besonderes den in Balzers und Triesenberg wohnhaften Erziehungsberechtigten bis zum Eintritt in die WST nicht bekannt. Daher stellte die Leitung AG WST anlässlich des Schulanfangs die Tätigkeit der EVT an den verschiedenen Elternabenden der ersten Klassen der RST und der OST vor. Dadurch konnten neue Mitglieder gewonnen werden. 
 
Eine Teilnahme der EVT an den Abschlussfeiern der WST war Corona-bedingt ebenso wenig möglich wie ein geplantes Treffen mit Erziehungsberechtigten, welche anlässlich der Umfrage der EVT im Winter 2020 ihr Interesse dazu bekundet hatten. 
 
AG „Zualosa-Bank“ – Leitung Andrea Frommelt und Christina Kaiser 
Am 20. November 2020 fand zum 31. Mal der UNO-Tag der Kinderrechte statt. Coronabedingt hat sich der Vorstand der EVT entschieden, aus der jährlichen „Zualosa-Bank“ in diesem Vereinsjahr einen „Zualosa-Briefkasten“ zu machen. Die Lehrpersonen haben das Thema Kinderrechte aufgenommen und in den Klassen diskutiert. Anschliessend hatten interessierte Kinder Zeit, ihre Gedanken, Eindrücke, Wünsche und Sorgen auf einem Blatt Papier festzuhalten und in den „Zualosa-Briefkasten“ zu werfen.  

Das Angebot wurde von 41 Kindern genutzt und ganz verschiedene Themen wurden angesprochen. Erstaunlicherweise war die Corona-Pandemie nur für zwei Kinder ein Thema. 
 
Weitere Aktivitäten und Schwerpunkte im Vereinsjahr 2020/2021 
Netzwerktreffen „Frühe Förderung“ 
Am 21. September 2020 fand das 2. Netzwerktreffen zum Thema „Frühe Förderung“ statt. Die EVT war mit ihrer Präsidentin sowie einem weiteren Vorstandsmitglied vertreten. 

Nutzersitzung Sportplatz Blumenau, 2. Ausbauetappe 
An dieser Sitzung der Gemeinde war die EVT durch ihre Präsidentin vertreten. Die neue Anlage wurde im Detail vorgestellt und Feedback der eingeladenen Vereine eingeholt. 

Unicef-Label „Kinderfreundliche Gemeinde“ 
Die Gemeinde hat den Vorstand der EVT zu einer ersten Informationsveranstaltung im September 2020 eingeladen. Das Projekt wurde vorgestellt. Die EVT war durch ihre Präsidentin sowie zwei weitere Vorstandsmitglieder vertreten. 

Baum für Kinderspielplatz 
Am 10. März 2021 wurde „unsere“ Hainbuche im Beisein von Daniela Wellenzohn-Erne und Manuel Schöb auf dem neu errichteten Spielplatz bei der Primarschule gepflanzt. Die EVT war durch die Präsidentin, den Vize-Präsidenten sowie ein weiteres Vorstandsmitglied vertreten. 
 
Austausch Schulamt – Elternorganisationen 
Am 5. Mai 2021 nahm die EVT-Präsidentin am jährlichen Austausch mit dem Schulamt teil, infolge Covid19-Pandemie via Zoom-Meeting. Hauptthemen der Sitzung waren: Bildungsstrategie und Bildungsbericht; Corona: aktueller Stand, Lockerungen in den Vorgaben für die Schulen, Spucktests; Digitalisierung und Datenschutz sowie Klassengrössen. 
 
Digitalisierung 
Im Bereich der Digitalisierung möchte die EVT vermehrt Elternbildung- und -information anbieten. Zu diesem Zweck wurde eine neue AG Digitalisierung unter der Leitung von Wolfgang Kaiser gegründet. Die neue AG wird im kommenden Vereinsjahr ihre Arbeit aufnehmen. 
 
Austausch mit anderen Elternvereinigungen 
Im letzten Vereinsjahr fanden informelle Austausche mit den Elternvereinigungen anderer Schulen statt. Situativ haben wir uns über aktuelle Themen ausgetauscht. 
 
Mitgliederwerbung  
Anlässlich des Schulanfangs stellten EVT-Vorstandsmitglieder bei den Elternabenden in den 1. Klassen der Primarschule, der Ober- und Realschule sowie in den Kindergärten die EVT vor. Erfreulicherweise konnten viele Neumitglieder gewonnen werden.  
 
Diverses  
Die EVT informierte ihre Mitglieder fortlaufend über Anlässe, welche zu Schul- und Erziehungsthemen angeboten wurden.  
Weitere Details zu den EVT-Aktivitäten sind auf der EVT-Homepage bzw. in den jeweiligen Sitzungsprotokollen zu finden. 
 
Kommission für öffentliche Sicherheit 
Michael Tziotzios vertritt die EVT als AG-Leiter „Verkehr und Sicherheit“ in der Gemeindekommission öffentliche Sicherheit. 
 
Gemeindeschulrat 
Andrea Frommelt hat als EVT-Präsidentin Einsitz im Gemeindeschulrat. Es fanden vier Gemeindeschulratssitzungen statt. Aufgrund der Covid19-Pandemie wurden ausserdem diverse Zirkularbeschlüsse via E-Mail getroffen. Zwei weitere EVT-Mitglieder (Paola Schatz und Markus Gstöhl) haben ebenfalls Einsitz im Gemeindeschulrat. 
 
Dank 
Unser grosser Dank geht an alle EVT-Mitglieder, die gemeinsam mit dem Vorstand und den AG-Leitungen viele Stunden ehrenamtliche Arbeit leisteten und sich mit ihrem Engagement für das Wohl unserer Schulkinder einsetzten.  
Ein persönliches Dankeschön auch an meine Vorstandskolleginnen und -kollegen für ihren unermüdlichen Einsatz.  
Ebenfalls danken wir den Schulleitungen der GST und der WST für die geschätzte Zusammenarbeit. Ausserdem bedanken wir uns bei der Gemeinde Triesen für die grosszügige Unterstützung im Vereinsjahr 2020/2021 sowie bei unserem Homepage- Sponsor ICS GmbH. 
 
Für den Vorstand: 
Andrea Frommelt, Präsidentin  
Triesen, 3. Juni 2021  
 
 
Login     Impressum     Sponsor ICS