Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen Elternvereinigung Triesen

Gesunde Kinderfüsse: Messaktion der Hausschuhe

Kinderfüsse sind sehr weich und beweglich, deshalb merken die Kinder oft nicht, wenn der Schuh drückt und zu klein ist.

Die Arbeitsgruppe Gesundheit der EVT organisiert zweimal jährlich eine Messaktion der Hausschuhe. Die Eltern werden mit einem Flyer gebeten, die passende Grösse der Hausschuhe zu kontrollieren.

Vor den Sportferien bringen alle Kindergarten- sowie Primarschulkinder aus Triesen ihre Hausschuhe zum Messen mit nach Hause.

Ein Schuh/Hausschuh passt dann perfekt, wenn der Fuss vorne nicht anstösst und etwas Luft bleibt – mindestens 12 und maximal 17 Millimeter sollte der Schuh länger sein als der Fuss (ca. eine Erwachsene Daumenbreite).

Weitere Informationen finden sie auf folgender Website: www.kinderfuesse.com

Wir danken allen Eltern für die Mithilfe.



Kinder-Flohmarkt

Liebe Mitglieder der EVT,
leider kann der Kinder-Flohmarkt (geplant am 17. März 2021) nicht am vorgesehenen Termin durchgeführt werden. Die Massnahmen zur Corona-Situation lassen diesen Anlass nicht zu.

Wir verschieben die Durchführung bis auf Weiteres und informieren frühzeitig über den neuen Termin.

Liebe Grüsse,
Daniela Roth
für die AG Anlässe
 


Coronapandemie und Auswirkungen auf die Kinder

Gerne verweisen wir auf folgenden Artikel aus dem Liechtensteiner Vaterland vom 9. März 2021:

Krise verlangt dem Nachwuchs einiges ab - Vaterland 09.03.21

Der Verein kinderschutz.li spricht über die verschiedenen Auswirkungen der Krise auf Kinder und Jugendliche.

In diesem Zusammenhang machen wir auch gerne auf folgenden digitalen Workshop des Vereins kinderschutz.li aufmerksam:

Auseinandersetzen will gelernt sein“

Dienstag, 16. März 2021, 19.00 bis 20.30 Uhr – online

Der Workshop bietet Unterstützung und Lösungsansätze für den Alltag in dieser anspruchsvollen Zeit. Es wird aufgezeigt, wie man Auseinandersetzungen respektvoll und konstruktiv lösen kann und zu einem besseren Miteinander kommt.

Leitung: Alexandra Schiefen, Familiencoach, Mitarbeiterin und Partnerin des Kinderschutzes

Anmeldung unter: anmeldung@kinderschutz.li

Weitere Informationen: www.kinderschutz.li

 



Frohe Ostern

Ein frohes Osterfest im Kreise eurer Familie wünscht euch der Vorstand der Elternvereinigung Triesen.



Sicher im Sattel

"Sicher im Sattel in Triesen - Sicher und mit gutem Gefühl durch den Verkehr kurven", so lautete die Einladung zum Radfahrkurs, welcher - unter Mitwirkung der Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen (EVT) - vom Verkehrs-Club Liechtenstein (VCL) am Samstag, 8. Mai 2021, durchgeführt wurde. Der Kurs fand schon im Vorfeld grossen Anklang und die Teilnehmerobergrenze wurde schnell erreicht, zumal die Freude darüber endlich wieder an einer Veranstaltung dabei sein zu dürfen, bei den Teilnehmern gross und auch spürbar war.
 
Bei herrlichem Frühlingswetter und angenehmen Temperaturen folgten dieser Einladung 20 Primarschulkinder mit jeweils einem Elternteil. Die Kinder wurden zu Beginn des Kurses in drei Gruppen aufgeteilt. Während einer Stunde meisterten sie auf dem Innenhof zwischen "GST" und "WST", unter Aufsicht von Instruktoren des VCL, diverse Spezialaufgaben und Fahrübungen zur Verbesserung der Fahrradbeherrschung.
 
Die Eltern durften es während dieser Zeit ein bisschen ruhiger, nicht aber unaufmerksamer angehen lassen. Sie wurden von der Gemeindevorsteherin Daniela Wellenzohn-Erne und vom Präsidenten des VCL, Georg Sele, zum Radfahrkurs wie auch zum Theorieteil begrüsst. Georg hielt ein lehrreiches Referat und wies auf die Verhaltensregeln, gesetzlichen Bestimmungen sowie Gefahren rund um den Strassenverkehr hin. Man stellte sogleich fest, dass das Fahrradfahren für Georg eine Herzensangelegenheit ist. Auch dürfte er sicherlich mit der einen oder anderen Wissensvermittlung zur Selbstreflexion angeregt haben, was das Verhalten der Erwachsenen als Verkehrsteilnehmer und die Vorbildfunktion gegenüber den Kindern betrifft.
 
Im Anschluss an den praktischen bzw. theoretischen Teil wurde die Gruppeneinteilung beibehalten und das Kind durfte mit Mama oder Papa das soeben Erlernte in die Praxis umsetzen. Hierzu wurden, wiederum unter Aufsicht der VCL-Instruktoren und des Gemeindepolizisten, "Tresner" Haupt-, Neben- und Quartierstrassen befahren, wo insbesondere der Linksabbiegevorgang als auch die Fahrt in einem Kreisverkehrsplatz geübt wurde. Ebenso wurde auf die Handzeichengabe und Positionierung auf der Fahrbahn geachtet.
 
Am Ende dieser lehrreichen Ausfahrt – an welcher auch Gemeindevorsteherin Daniela teilgenommen hatte - trafen die Kinder und Eltern wieder beim Innenhof der Schulen ein. Dort erhielten die Kursteilnehmer Reflektoren sowie Informationsbroschüren und wurden anschliessend verabschiedet.
 
Das Fahrrad hat für Kinder zunächst als Spielgerät, mit zunehmendem Alter aber auch als Verkehrsmittel einen hohen Stellenwert. Es steht für eine moderne, vielseitige und nachhaltige Mobilität. Die Nutzung des Fahrrads im öffentlichen Verkehrsraum erfordert von den Kindern sowohl motorische Fertigkeiten als auch Kenntnisse über die wichtigen Verkehrsregeln. Die Kinder wurden mit diesem Radfahrkurs auf die selbstständige Teilnahme am Strassenverkehr "vorbereitet". Um diese Fertigkeiten und Kenntnisse vertiefen zu können, benötigt es nach wie vor die Eltern, welche den Kindern fortlaufend ermöglichen sollten, diesen Lernprozess -sei es bspw. auf dem Weg zur Schule, zum Sportverein oder sonstigen Freizeitaktivitäten- durchleben [durchfahren] zu können. Dieser Weg zur Selbständigkeit schafft nicht nur (Selbst)Vertrauen, sondern auch mehr Freiraum für Kind und Eltern.
 
Es liegt mir am Herzen, dass sich die Kinder unfallfrei und sicher bewegen dürfen und ich möchte hiermit gerne Georg Sele zitieren, welcher noch am Abend des Radfahrkurses eine E-Mail an die Instruktoren und den Gemeindepolizisten schrieb: "Dank eurer Arbeit ist der heutige Radkurs ein Erfolg geworden. Erfolg heisst für mich: strahlende Kinderaugen, zufriedene Eltern-Gesichter, Eltern als gute Vorbilder im Verkehr, mehr regelkundige und dadurch sichere Radfahrende".
 
Ich schliesse mich diesen Worten an und erinnere mich zufälligerweise an eine Textpassage von einem Lied aus dem Jahre 1991 "Nur Geniesser fahren Fahrrad … und sind immer schneller da…." ["Mein Fahrrad" von "Die Prinzen"].

Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen
Michael Tziotzios, "Arbeitsgruppe Verkehr und Sicherheit"


Spucktests an Schulen

Die Regierung setzt alles daran, eine Ausbreitung des Covid19-Virus in der Gesellschaft bestmöglich zu verhindern. Oberstes Ziel bleibt es, Infektionen an den Schulen einzudämmen und den Präsenzunterricht aufrecht zu erhalten.
 
Aus diesem Grund möchte die Regierung neben den schon bestehenden Hygiene- und Schutzmassnahmen die Teststrategie an allen Liechtensteiner Schulen in Form von freiwilligen Spucktest weiter ausbauen.
 
Die Testungen finden einmal wöchentlich statt, sind freiwillig und kostenlos.
 
Weitere Informationen: https://hebensorg.li/spucktests
 
Spucktests
 


Baumsponsoring - Ein Baum für die Kinder

Während der Planungsphase des neuen Schulspielplatzes wurde im EVT-Vorstand die Idee geboren, den Schülerinnen und Schülern einen schattenspendenden Baum zu schenken. In der Zwischenzeit sind die Bagger vorgefahren und ein toller neuer Spielplatz ist entstanden.
 
Rund um den neuen Spielplatz wurden schöne einheimische Pflanzen gesetzt. Die EVT hat die Kosten für eine Hainbuche zur Begrünung des neuen Spielplatzes übernommen, um einen nachhaltigen Beitrag für die Primarschulkinder zu leisten.
 
Am 10. März 2021 wurden die Hainbuche sowie einige Obstbäume im Beisein von Vorsteherin Daniela Wellenzohn-Erne und dem Leiter der Bauverwaltung, Manuel Schöb, auf dem neu errichteten Spielplatz bei der Primarschule gepflanzt.
 
Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der Gemeindeschulen schon jetzt viel Freude mit dem neuen Spiel- und Pausenplatz.
 


28. Generalversammlung der EVT

Am 9. Juni 2021 fand die 28. Generalversammlung der Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen (EVT) in der Aula der Primarschule statt. 29 Mitglieder nahmen daran teil.
 
Die Präsidentin Andrea Frommelt führte durch den Abend. Alle zur Abstimmung stehenden Traktandenpunkte wurden einstimmig genehmigt. Darüber hinaus wurde auf das vergangene Vereinsjahr zurückgeblickt. 
 
Pio Schurti scheidet aus dem EVT-Vorstand aus, da seine Kinder die Primarschulzeit beenden werden. In den 16 Jahren seiner Zugehörigkeit zu Verein und Vorstand hat er die EVT massgeblich mitgestaltet. Präsidentin Andrea Frommelt würdigte sein grosses Engagement und überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk. Ebenfalls nicht mehr zur Wahl in den Vorstand stellte sich Christina Kaiser. Die Präsidentin bedankte sich mit einem Geschenk für ihre zweijährige Vorstandszugehörigkeit. Zudem begrüsste sie die beiden neuen Vorstandsmitglieder Sina Beck und Carole Diepen.

Der neu gewählte EVT-Vorstand:
 
Vorstand
v.l.n.r.  Michael Tziotzios, Martina Ackermann, Nicole Künzler, Andrea Frommelt, Sina Beck, Esther Aggeler, Carole Diepen.
 
Der EVT-Vorstand dankt allen Arbeitsgruppenleitungen und Mitgliedern für ihren Einsatz und wünscht allen schöne und erholsame Sommerferien.


Vortrag mit Dr. Marc Risch "Sucht - aktuelle Herausforderungen für unsere Jugend"

Einladung zum Vortrag

Sucht – aktuelle Herausforderungen für unsere Jugend Cannabis - Casino – Corona  

mit Dr. med. Marc Risch

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH mit eigener Praxis in Schaan, Chefarzt und Verwaltungsrat des Clinicum Alpinum Gaflei

Inhalte:                      Suchtmittel und ihre Wirkung 

                                   Was geht ab in Liechtenstein? 

                                   Anzeichen von Suchtmittelkonsum 

                                   Was können Eltern tun?

Datum:                       Montag, 20. September 2021 
 
Zeit:                            19.00 – ca. 21.00 Uhr, Einlass ab 18.30 h 
 
Ort:                             Gemeindesaal Triesen
 
Mindestalter:              14 Jahre 
 
Unkostenbeitrag:       CHF 5.00 pro Person, bitte möglichst passend mitbringen 
 
Anmeldung mittels untenstehendem online-Formular oder unter Tel. +423 791 70 26  Alexandra Di Benedetto (nur im Ausnahmefall, falls kein Internetzugang vorhanden ist). 

Es besteht 3G Pflicht für den Anlass. Bitte halten Sie Ihr Covid19-Zertifikat sowie einen amtlichen Ausweis mit Foto bei Eintreffen bereit! Bitte beachten Sie das ausgehängte Schutzkonzept und halten Sie auch im Aussenbereich des Saales  Abstand. Wir bitten Sie zudem um frühzeitiges Erscheinen, damit Warteschlangen beim Eingang vermieden werden können. Danke für Ihre Rücksichtnahme!

Dieser Vortrag wird in Kooperation und mit freundlicher Unterstützung der Real-, Ober- und Primarschule Triesen sowie der Gemeinden Triesen und Triesenberg durchgeführt.

Freundliche Grüsse 

Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen 
 
Im Namen des Vorstands und der Arbeitsgruppe Suchtprävention
Esther Aggeler
 
 
 


Vortrag "Sucht-aktuelle Herausforderungen für unsere Jugend"

Am 20. September 2021 lud die Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen (EVT) zum Vortrag „Sucht – aktuelle Herausforderungen für unsere Jugend“ ein. Knapp 80 interessierte Personen fanden sich im Triesner Gemeindesaal ein.

Dr. Marc Risch, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH, führte mit einer Prise Humor und einprägenden Bildern durch den Abend.

Er ist in seinem Vortrag auf Suchtmittel und deren Wirkung eingegangen und hat aufgezeigt, wann man von einer Sucht spricht. Zudem hat Dr. Risch die Wichtigkeit der elterlichen Vorbildfunktion und einer selbstkritischen Verhaltensanalyse der Erwachsenen beleuchtet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Gemeinden Triesen und Triesenberg, den Gemeindeschulen Triesen sowie den Weiterführenden Schulen Triesen für die grosszügige Unterstützung dieses Anlasses.

 

Bildergalerie



Zu Fuss zum Kindergarten

Ab Montag 25. bis und mit Freitag 29. Oktober 2021 wird die Sensibilisierungskampagne "Zu Fuss zum Kindergarten – ein sicheres Erlebnis" stattfinden. 

Informationen

 


Fruchtpause

Jeden Mittwoch findet an den Gemeindeschulen Triesen eine „Fruchtpause“ statt. Helferinnen der EVT bereiten an diesen Tagen einen gesunden Znüni für die Kinder vor. Gesponsert werden die Früchte vom „Verein Fruchtpause“. Die Kinder freuen sich immer sehr und stellen sich selbst bunte Früchtespiesse zusammen.
 


Zu Fuss zum Kindergarten

"Warta – luaga – losa – und wenn nünt kunnt laufa"; dieser Leitspruch ist vielen von uns bekannt und sollte immer wieder mit den schwächsten Verkehrsteilnehmern ganz bewusst praktiziert werden. Daher wurde in Triesen in der letzten Oktoberwoche dieses Jahres die Sensibilisierungskampagne "Zu Fuss zum Kindergarten – ein sicheres Erlebnis" durchgeführt, an welcher die Elternvereinigung mitwirkte. Die Bewegung an der frischen Luft – statt bspw. mit dem Auto zum Kindergarten chauffiert zu werden – bereitet vielen Kindern grosse Freude und sie durften ihren natürlichen Drang an Bewegung noch mehr ausleben. Überdies konnten sie wichtige Erfahrungen sammeln, weil Kinder, die frühzeitig lernen, mit den Herausforderungen im Strassenverkehr umzugehen, an Sicherheit gewinnen.

Am letzten Tag dieser Sensibilisierungskampagne erhielten alle Kinder eine sehr schöne Triesner-Mütze von der Gemeinde Triesen geschenkt, welche mit reflektierendem Material ausgestattet ist und somit im Strassenverkehr ein Plus an Sicherheit bringt.

Speziell erwähnt werden soll hierbei aber die Mitwirkung der Lehrpersonen der Kindergärten an der Verkehrserziehung eines Kindes, die einen wichtigen Beitrag an die Verkehrssicherheit leisten.

Aus diesem Grund ein herzliches Dankeschön an die Lehrpersonen der Kindergärten sowie an die Gemeinde Triesen, die diese wichtige Präventionsarbeit jedes Jahr ermöglichen und unterstützen.

Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen

Michael Tziotzios

Arbeitsgruppe Verkehr und Sicherheit

-> Bildergalerie



Kinderfussmessaktion 2021

Ohne Füsse läuft nichts!
 
Da die beliebte Kinderfussmessaktion im letzten Jahr leider ausfallen musste, durfte die Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen (EVT) diese am 28. Oktober 2021 zum neunten Mal durchführen. Es wurden die Füsse, die Haus- und Strassenschuhe der Zweit- und Viertklässler gemessen.
In Zusammenarbeit mit dem Chiropraktor Markus Kindle und der Fussspezialistin und Physiotherapeutin Martha Seibel konnte die Körperhaltung und teileweise auch die Fussstellung kontrolliert werden.
 
Es nahmen 105 Kinder an der Messung teil und es wurden 210 Paar Schuhe (Strassen- und Hausschuhe) gemessen.
Die Messung der Schuhe ergab folgende Resultate: 35% der Schuhe haben gepasst, 44% waren zu klein und 21% zu gross.
Die Tatsache ist, dass wir bei der jährlichen Messung immer wieder feststellen, dass viele Kinder zu kleine Schuhe tragen. Ein Grund kann sein, dass Eltern die Geschwindigkeit unterschätzen, mit der Kinderfüsse wachsen. Wertvolle Informationen finden Sie auf der Webseite www.kinderfuesse.com, wie auch auf den Flyern, die zusammen mit den Messgeräten an die Kinder abgegeben wurden.
 
Die EVT bedankt sich bei der Schulleitung, bei den Lehrpersonen der 2. und 4. Klassen, die sich für diese Aktion Zeit genommen haben und bei den freiwilligen EVT-Helferinnen, die jedes Mal mit Feuereifer dabei sind. Ebenfalls bedanken wir uns bei der Gemeinde Triesen, die das Sponsoring der Fussmessgeräte übernommen hat. Wieder durften wir den Gemeinderat Dominik Banzer am Messtag begrüssen, was uns sehr gefreut hat.
Ganz herzlich bedanken wir uns auch bei den Fachleuten, Chiropraktor Markus Kindle und Fussspezialistin und Physiotherapeutin Martha Seibel, für den ehrenamtlichen Einsatz.
 
Ein Kind ist ein Engel, dessen Flügel in gleichem Masse schrumpfen, wie die Füsse wachsen.
 
Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen
 
Jeannette Wenaweser, Arbeitsgruppe Gesundheit
 


Zualosa-Bank

Kinder haben Rechte – «Zualosa-Bank»
 
Am 20. November 2021 fand zum 32. Mal der UNO-Tag der Kinderrechte statt. Die Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen (EVT) nahm diesen Tag wie schon in den vergangenen Jahren zum Anlass, in der Primarschule die «Zualosa-Bank» zu organisieren.
 
Allen interessierten Kindern wurde ein offenes, neutrales Ohr für ihre Anliegen rund um die Schule angeboten. Damit wurden Raum und eine konkrete Plattform geschaffen für die Umsetzung des Kinderrechts auf eine eigene Meinung, sich mitzuteilen und gehört zu werden.
 
Das Angebot wurde von über 60 Kindern genutzt und ganz verschiedene Themen wurden angesprochen, zum Beispiel:
  • Viele Kinder haben eine positive Haltung zur Schule insgesamt zum Ausdruck gebracht.
  • Auch wurden die Pausen angesprochen: die Kinder freuen sich, dass die Fruchtpause wieder angeboten wird; die Idee eines Znüni-Kiosks wurde genannt; Wunsch nach mehr Unihockeyschlägern, neuen Bällen und grösseren Goals; auch eine grössere Auswahl an Pausenspielen; bei kaltem Wetter Möglichkeit zum Drinnenbleiben; längere Pausenzeiten, dafür auch längere Schulzeiten.
  • Die Kinder freuen sich sehr, dass es in diesem Schuljahr die Schulgottas/-göttis wieder gab.
Und noch eine unkonventionelle Anregung zum Schluss:
  • Die alte Turnhalle soll zu einer Gamehalle mit ‚Süssigkeitenfass‘ umfunktioniert werden.
Das Engagement der freiwilligen Helferinnen der EVT hat die «Zualosa-Bank» ermöglicht und erneut zu einem wertvollen Anlass gemacht. Dabei wurden sie tatkräftig von der Gemeindevorsteherin Daniela Erne sowie dem Gemeindeschulratspräsidenten Egbert Sprenger unterstützt. Darüber hinaus gebührt der Schulleitung grosser Dank für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.
 
Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen
 
Andrea Frommelt, Arbeitsgruppe «Zualosa-Bank»
 


Weihnachten 2021

 

"Es sind die gemeinsamen Momente mit unseren Liebsten, die Weihnachten so besonders machen"

 
Der EVT Vorstand wünscht euch ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr.


Login     Impressum     Sponsor ICS