Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen Elternvereinigung Triesen

Frohe Weihnachten

Zum Jahresende wünscht Ihnen der EVT-Vorstand eine frohe Weihnachtszeit

mit lieben Menschen und schönen Momenten sowie Gesundheit und Glück

im neuen Jahr.



Kinder haben Rechte – «Zualosa-Briefkasten»

Am 20. November 2020 fand zum 31. Mal der UNO-Tag der Kinderrechte statt. Corona-bedingt hat sich der Vorstand der Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen (EVT) entschieden, aus der «Zualosa-Bank» in diesem Jahr einen «Zualosa-Briefkasten» zu machen.

Erfreulicherweise haben einige Lehrpersonen das Thema Kinderrechte aufgenommen und in ihrer Klasse diskutiert sowie kindgerechte Videoclips, welche sich mit der Thematik befassen, angeschaut. Anschliessend hatten interessierte Kinder Zeit, ihre Gedanken, Eindrücke, Wünsche und Sorgen auf einem Blatt Papier festzuhalten und in den «Zualosa-Briefkasten» zu werfen.

Das Angebot wurde von 41 Kindern genutzt und ganz verschiedene Themen wurden angesprochen, zum Beispiel:

  • Wie in den Vorjahren waren die Pausen ein Thema: mehr Spielsachen auf den einzelnen Plätzen, einen Zuckerwattestand, bei kaltem Wetter die Möglichkeit zum drinnen Bleiben, längere Pausenzeiten.

  • Einige Kinder wünschten sich weniger Hausaufgaben.

  • Erstaunlicherweise war die Corona-Pandemie nur für zwei Kinder ein Thema.

Auch ganz grosse Wünsche wurden in diesem Jahr festgehalten:

  • Alle Menschen dieser Welt sollten unabhängig ihrer Hautfarbe gleich behandelt werden.

  • Verbot von Kinderarbeit.

  • Alle Kinder sollten die Möglichkeit haben, eine gute Schule zu besuchen.

Durch die Unterstützung der Schulleitung und der Lehrpersonen konnte somit auch in diesem Jahr der Tag der Kinderrechte in der Primarschule begangen werden. Dafür danke ich im Namen der EVT herzlich.

Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen

Andrea Frommelt

=> Bildergalerie



Zu Fuss zum Kindergarten

Vom Montag, 26. bis Freitag, 30. Oktober 2020, fand die Sensibilisierungskampagne "Zu Fuss zum Kindergarten – ein sicheres Erlebnis" statt, an welcher die Elternvereinigung mitwirkte und die Eltern vorgängig mittels eines Briefs und beigelegtem Flyer informiert wurden.

Jedes Kind konnte während dieser Woche lustige Aufkleber sammeln, wenn es den Weg zum Kindergarten zu Fuss zurückgelegt hatte. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein kleines Geschenk überreicht, welches von der Gemeinde Triesen finanziert wurde. Hierbei handelt es sich um einen LED-Anhänger, welcher sich einfach an einer Jacke oder an einem Rucksack befestigen lässt und so zur besseren Sichtbarkeit eines Kindes beitragen kann.

Im vorgenannten Brief wurden die Eltern gebeten, diese Sensibilisierungskampagne aktiv zu unterstützen, um den Schulweg wieder für mehr Kinder zum spannenden Erlebnis werden zu lassen. Daher ein herzliches Dankeschön an jene Eltern, die ihre Kinder den Weg zu Fuss absolvieren liessen oder es noch lassen. Aber insbesondere ergeht auch ein herzliches Dankeschön an die Lehrpersonen der Kindergärten sowie an die Gemeinde Triesen, die diese wichtige Präventionsarbeit ermöglicht und unterstützt haben.

Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen
Michael Tziotzios, „Arbeitsgruppe Verkehr und Sicherheit“

=> Bildergalerie



Nothelferkurs verschoben

Infolge der akutellen Entwicklung der Covid19-Pandemie hat der Vorstand entschieden, den für Mitte November 2020 geplanten Nothelferkurs abzusagen. Sobald solche Anlässe wieder möglich sind, werden wir einen neuen Kurs organisieren.

Wir danken für euer Verständnis und wünschen weiterhin allen ganz gute Gesundheit.



Vortrag verschoben

Leider muss auf Grund der Covid19-Pandemie der Vortrag „Sucht – aktuelle Herausforderungen für unsere Jugend – Cannabis, Casino, Corona und weiteres“ mit Dr. med. Marc Risch vom 10.11.2020 auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Wir bedauern dies sehr. Allen EVT-Mitgliedern und ihren Familien wünschen wir beste Gesundheit!



Veranstaltung Drogenprävention

Am 17.10.2020 findet die Veranstaltung Drogenprävention satt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
 


Anlässe verschoben oder abgesagt

Leider können aufgrund der Covid19-Pandemie zwei EVT-Anlässe im Herbst 2020 nicht durchgeführt werden:
 

Fahrradkurs „Sicher im Sattel“ vom 05.09.2020
Der Kurs wird leider erneut verschoben. Geplant ist eine Durchführung im Frühling / Sommer 2021.

Kinderfussmessaktion für 2. und 4. Klassen vom 29.10.2020
Dieser Anlass musste leider für 2020 abgesagt werden und findet im Herbst 2021 wieder statt.

 

Wir bedauern sehr, dass die beiden Präventionsanlässe dieses Jahr nicht durchgeführt werden können und hoffen, bald wieder im gewohnten Rahmen agieren zu können. Wir wünschen allen EVT-Mitgliedern gute Gesundheit.



27. Generalversammlung der EVT

Am 24. Juni 2020 fand die 27. Generalversammlung der Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen (EVT) in der Aula der Primarschule statt.

Sämtliche zur Abstimmung stehenden Traktandenpunkte wurden einstimmig genehmigt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden alle für ein weiteres Vereinsjahr bestätigt. Neu wurde Esther Aggeler in den Vorstand sowie Jeannette Frick als Revisorin gewählt.

Der neue EVT-Vorstand:

Der EVT-Vorstand: v.l.n.r. Martina Ackermann, Michael Tziotzios, Andrea Frommelt, Esther Aggeler, Christina Kaiser, Nicole Künzler. Auf dem Bild fehlt Pio Schurti.

 

Der EVT-Vorstand dankt allen Arbeitsgruppenleitungen und Mitgliedern für ihr Engagement, wünscht allen schöne Sommerferien und freut sich auf ein neues spannendes und aktives Vereinsjahr.



Corona-Krise: Relevante Themen für Familien

Die aktuelle Situation rund um das neue Corona-Virus verunsichert viele Familien. Wie unterstütze ich meine Kinder am besten beim Lernen zu Hause? Wie schaffe ich es, Homeschooling und Kinderbetreuung zu vereinbaren? Welche Rituale helfen gegen den Lagerkoller? 

Das Elternmagazin Fritz + Fränzi hat ein Dossier mit relevanten Themen für Familien erstellt, um Eltern mit ihren Kindern durch die Krise zu begleiten.

www.fritzundfraenzi.ch/dossiers/corona-virus

Weitere wichtige Informationen, Fragen und Antworten rund um „Corona“ finden Sie zudem auf folgenden Seiten:

hebensorg.li

www.triesen.li/gemeindenews?id=57689#57689

www.llv.li/inhalt/118743/amtsstellen/coronavirus



Homeschooling

Liebe EVT-Mitglieder

Hoffentlich seid ihr alle gut ins Homeschooling und in den Homekindergarten gestartet und konntet euch an die neue, ungewohnte Situation inzwischen gewöhnen.

Wir wünschen euch und euren Familien alles Gute, vor allem gute Gesundheit und dass ihr den Humor nicht verliert.

Falls sich jemand von euch bei der Corona-Hilfe engagieren möchte (z.B. Unterstützung für ältere Menschen anbieten), könnt ihr euch bei der Gemeinde Triesen unter der Hotline 399 36 36 oder via E-Mail unter empfang@triesen.li melden.

Mit den besten Grüssen
Vorstand der EVT
 


Schulfasnacht 2020

Am 21. Februar 2020 feierten die Primarschüler die „fünfte Jahreszeit“ im Spoerry-Areal in Triesen. Bunte Bären, Piraten, Hexen, usw. tanzten und hüpften zu den fasnächtlichen Klängen der Tresner Moschtgügeler. Die Stimmung war toll und die Schüler genossen das närrische Treiben, bevor es ab in die Schulferien ging.

=> Bildergalerie



Vortrag „Ernährung für Kinder“

Am 10. Februar 2020 lud die Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen (EVT) zum Vortrag „Ernährung für Kinder – Konzentriert und fit im Schulalltag ein“. Rund 70 interessierte Personen fanden sich in der Aula der Gemeindeschulen Triesen ein.

Eliane Vogt, dipl. Ernährungsberaterin mit eigener Praxis für Ernährung und Bewegung, führte mit interessanten Praxisbeispielen durch den Abend.

Die Teilnehmer erfuhren unter anderem, dass ein gutes Frühstück und ein energiereicher Pausensnack wichtig sind. Kombiniert mit einer guten Menge Trinkwasser, regelmässiger Bewegung und genügend Schlaf, schafft man eine gute Basis für seine Kinder, damit sie fit, belastbar und konzentriert durch den Schulalltag gehen können.

Tipps für eine gute Konzentration und Leistungsfähigkeit!

=> Bildergalerie



Ernährung für Kinder – Konzentriert und fit im Schulalltag

Einladung zum Vortrag


Ernährung für Kinder –
Konzentriert und fit im Schulalltag

mit Eliane Vogt, dipl. Ernährungsberaterin und Mutter zweier Kinder

Schwerpunkte

Was gibt Energie, macht leistungsfähig und lässt gut schlafen?

So bleibt Ihr Kind fit, nervenstark, konzentriert, belastbar und zufrieden.

Was braucht mein Kind vor dem Sport und was danach?


 

Datum

Montag, 10. Februar 2020

Zeit

19.30 – ca. 21.00 Uhr

Ort

Aula der Primarschule Triesen

Unkostenbeitrag

CHF 5.00 pro Person (Abendkasse)

 

Im Anschluss an den Vortrag samt Fragerunde offeriert die EVT einen Apéro.

Sehr gerne können Sie auch weitere interessierte Personen mitnehmen.

Der EVT-Vorstand freut sich über eine rege Teilnahme.



Punschausschank

EVT-Helferinnen haben am 14. Januar und 3. Februar 2020 Punsch an die Primarschulkinder ausgeschenkt. Die warme Erfrischung wurde sehr geschätzt!
 
 


Login     Impressum     Sponsor ICS