Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen Elternvereinigung Triesen

Jahresbericht 2017/2018

Am 01.06.2017 lud der Vorstand zur 24. Generalversammlung in die Räumlichkeiten der Gemeindeschulen Triesen (GST) ein. Dieser Einladung folgten 20 Mitglieder, was den Vorstand sehr erfreute. Im Vorstand kam es zu folgenden Mutationen: Bettina Flaig-Ritter und Helen Stüber traten aus, nachdem ihre Kinder die Primarschulzeit beendeten. Insaf Kaya wurde neu als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Bettina Flaig-Ritter übernahm ausserhalb des Vorstandes die Leitung der AG Weiterführenden Schulen Triesen (WST).

Der Jahresbericht 2016/2017, die Jahresrechnung 2016/2017, der Revisionsbericht, das Jahresprogramm und das Budget 2017/18 wurden behandelt und einstimmig genehmigt. Nachdem die EVT ihr 25-Jahr-Jubiläum feiern wird, wurde eine AG gegründet. Diese wird sich mit den Jubiläums-Festlichkeiten befassen.

Im Vereinsjahr fanden an den GST zwei EVT-Mitgliedersitzungen statt, an welchen die GST-Schulleitung teilnahm. Des Weiteren traf sich der Vorstand zu drei Vorstandssitzungen.
Zusätzlich erfolgten vier Sitzungen mit der GST-Schulleitung zum gegenseitigen Informationsaustausch, an welchen zwei EVT-Vorstandsmitglieder teilnahmen. Ein Treffen mit den WST-Schulleitungen, der EVT-Präsidentin und der AG-Leiterin fand ebenfalls statt.
Ausserdem wurden diverse Sitzungen in den jeweiligen Arbeitsgruppen durchgeführt.

Anlässe/Projekte im Vereinsjahr 2017/2018 der Arbeitsgruppen (AG)

 

AG "VERKEHR UND SICHERHEIT" - Leitung Panagiotis Podolidis:

 

Aktion Schulanfang: Am 30.08.2017 führte die EVT in Zusammenarbeit mit den Gemeindeschulen, dem Gemeinderat Piero Sprenger, der KfU, dem Gemeindepolizisten und der Landespolizei die alljährliche landesweite Sensibilisierungskampagne "Schulanfang" durch. Die Klasse 5a machte zusammen mit ihrer Klassenlehrperson und den zuvor Erwähnten, frühmorgens an der Bushaltestelle "Schule" die Verkehrsteilnehmer mit dem Spruch „Halt immer ganz a und luag uf mi wenn i d’Stross öberquer! Danke" auf die mit dem Schulweg verbundenen Gefahren aufmerksam. Dazu verteilten sie selbstgebastelte Notizhalter. Im Anschluss begleitete die EVT die Kinder zu einem feinen Frühstück, das von der Gemeinde Triesen finanziert wurde.

Zu Fuss in den Kindergarten: Vom 03.10.2017 – 03.11.2017 fand in den Triesner Kindergärten die landesweite Aktion „Zu Fuss zum Kindergarten“ statt. Während dieser Zeit erhielten die Kinder für jeden zu Fuss oder mit dem Kindergartenbus zurückgelegten Weg zum Kindergarten einen Aufkleber für ihr Sammelkärtchen. Zum Abschluss wurde allen Kindern ein kleines Präsent überreicht, welches von der Gemeinde Triesen gesponsert wurde.

Sicher im Sattel: Am 24.3.2018 nahmen 21 Kinder mit ihren Eltern am Fahrrad-Sicherheitskurs des VCL teil. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit den Verkehrsinstruktoren der Landespolizei, dem Gemeindepolizisten, dem Verkehrsclub Liechtenstein und der EVT durchgeführt sowie von der Kommission für Unfallverhütung unterstützt. Anfangs übten die Kinder die Fahrradtechnik, während die Erwachsenen die Theorie von sicherem Radfahren vertieften. Die EVT organisierte einen von der Gemeinde finanzierten Zvieri. Nach der Stärkung folgte die Quartierrundfahrt in Gruppen, welche von ausgebildeten Personen angeführt

wurde.

 

AG "GESUNDHEIT“ – Leitung Barbara Gurschler-Zai:

 

Kinderfussmessaktion: Am 26.10.2017 wurde in Zusammenarbeit mit Spezialisten (Chiropraktiktoren), einer Vertretung der Back Academy, dem für das Ressort Gesundheit verantwortlichen Gemeinderat und dem Amt für Gesundheit, die sechste Kinderfussmessaktion durchgeführt. Die Kinder der 2. und 4. Klassen durchliefen drei Stationen: 1. Kinderschuhe- und Fussmessung (Finken und Strassenschuhe), 2. Gang- und Haltungsbeurteilung, 3. Barfussparcours. Den Kindern wurde ein Datenblatt mit allfälligen Empfehlungen abgegeben. Die EV Schaan besuchte diesen Anlass, da auch sie dieses Projekt an ihrer Schule lancieren möchte.

Finkenflyer: Halbjährlich gibt die EVT an die Eltern der Gemeindeschulkinder einen Flyer ab, welcher auf die Wichtigkeit des Tragens passender Schuhe/Finken aufmerksam macht.

Fitness 4 Parents: Das Ziel vom F4P-Projekt liegt darin, diverse Sportarten kennenzulernen, sowie den Kontakt zwischen Eltern, Lehrpersonen und der EVT zu pflegen.

Im November fand ein weiterer Selbstverteidigungskurs statt, welcher unter fachmännischer Leitung von Mike Kieber durchgeführt wurde. Ein Frauen-Grüppchen stellte sich dieser Herausforderung.

Ein weiteres Angebot dieser Plattform ist das „F4P-Walking“. Einmal monatlich trifft man sich zum Morgen-Spaziergang mit anschliessendem Zusammensein in einem „Tresner“ Cafe.

Erste-Hilfe-Kurs: Leider konnte aufgrund Terminkollisionen in diesem Vereinsjahr kein Kurs durchgeführt werden. Ein nächster Termin ist bereits festgelegt.

AG "ORGANISATION/ANLÄSSE" - Leitung Jasmin Fischer:
 

Gemeindesporttag: Für den Gemeindesporttag vom 01.07.2017 wurden von EVT-Mitgliedern und fleissigen Helferinnen feine Kuchen gebacken. Auch beteiligte sich eine vierköpfige EVT-Gruppe an der „Tresner Vereinschallenge“.

Schulfasnacht: Am 09.02.2018 feierten die GST Fasnacht. Nach dem Auftritt der Tresner Moschtgügeler händigte die EVT allen Schulkindern, Lehrpersonen und Musikanten warme Getränke und feine Krapfen aus. Offeriert wurden die Getränke von der EVT und die Krapfen von der GST. Auch für alle anderen Besucher bestand die Möglichkeit, sich am Stand der EVT zu verpflegen.

Kinder-Flohmarkt: Am Mittwoch, 21.03.2018 herrschte buntes Markttreiben in der alten Turnhalle der Gemeindeschulen Triesen. Der traditionelle Kinder-Flohmarkt der EVT liess Jung und Alt zusammenkommen. Das Angebot war sehr vielfältig. Während die Kinder mit ihresgleichen verhandelten, konnten sich die Eltern am leckeren Kuchenbuffet verpflegen und sich mit diversen Getränken erfrischen. Etliche Spielsachen, die keinen neuen Besitzer fanden und dennoch in allerbestem Zustand waren, wurden dem Hilfswerk für das Kinderheim Gamander gespendet. Dieses zeigte sich sehr erfreut über die Vielfalt an schönen Spielsachen und bedankte sich herzlich. Die gut erhaltenen Lesebücher fanden einen Platz in der Bibliothek der GST. Ein diesbezüglicher Dank wurde uns via Evelina Deflorin zugestellt.

 

AG "KLASSENGRÖSSE“ - Leitung Carmen Sprenger-Lampert:

 

Die Schulinsel befindet sich weiterhin in einer Pilotphase. Auch in diesem Jahr fand dieses „Instrument“ bei allen Betroffenen Anklang in Bezug auf den Umgang mit Störungen im Unterricht. Im Berichtszeitraum erfolgte die zweite Begleitgruppensitzung der Schulinsel. EVT-seitig beteiligten sich zwei Vorstandsmitglieder an dieser Sitzung, welche eine wertvolle Plattform zum Informationsaustausch bietet. Auch ermöglicht diese einen vertieften Einblick in den Schulalltag. Die Arbeitsgruppe „Klassengrösse“ wird sozusagen im „Stand-by-Modus“ weitergeführt; bei Bedarf nimmt sie ihre Tätigkeit wieder auf. Im Berichtszeitraum war die AG beratend tätig.

 

AG "OBSORGE“ - Leitung Roland Bruderer:

 

Am 14.11.2017 gab das Schulamt allen liechtensteinischen Schulen eine Empfehlung zur Kommunikation mit gemeinsam obsorgeberechtigten Eltern ab. Das Schulamt bezieht sich auf den Leitfaden "Eltern bleiben - Ein Leitfaden bei Trennung und Scheidung" des Amtes für Soziale Dienste. Somit ist die EVT-seitige Anregung bezüglich einer landesweiten einheitlichen Kommunikation seitens der Schulbehörde gegeben.
Die konkrete Handhabung obliegt jedoch den Schulen resp. den einzelnen Lehrkräften. Im Grundsatz kann festgehalten werden, dass zurzeit eine Kommunikation an beide Erziehungsberechtigten nicht einheitlich und landesweit umgesetzt wird. Hierzu wäre eine landesweit geführte Adress-Datenbank für die Erfassung zweier Adressen notwendig. Gemäss RR Gantenbein resp. Schulamt wird eine vorerst notwendige IT-Anpassung mit mittlerer Priorität bearbeitet.

RR Frick sieht auch bei der gesetzlichen Verankerung des Wechselmodells (wie in der Schweiz) keinen Handlungsbedarf.

 

AG „25 JAHRE-JUBILÄUM - Leitung Carmen Sprenger-Lampert u. Barbara Gurschler-Zai:

 

Aufgrund des bevorstehenden EVT-Jubiläums wurde diese AG lanciert. Erfreulicherweise erklärten sich einige EVT-Mitglieder bereit, die Festlichkeiten mitzugestalten. Es fanden bereits drei Sitzungen statt, an welchen die Organisation der bevorstehenden Anlässe besprochen wurde. Am 28.09.2018 findet für die EVT-Mitglieder und ihre Familien ein Jubiläumsfest statt. Zusätzlich wird die EVT anlässlich des Jubiläums beim Triesner Weihnachtsmarkt teilnehmen.

 

AG "OEFFENTLICHKEITSARBEIT" - Leitung Carmen Sprenger-Lampert:

 

Die GST ermöglichen der EVT zweimal jährlich, in ihrer Hauszeitung „Trisuna Kids“ Beiträge zu veröffentlichen. Dieses Angebot wird von der EVT gerne genutzt, da auch Eltern, welche nicht EVT-Mitglieder sind, dadurch Einblick in die EVT-Tätigkeiten erhalten. Dank grosszügiger Unterstützung durch die Firma ICS GmbH, Triesen, verfügt die EVT über eine eigene Website, welche rege genutzt wird. Zur Optimierung der EVT-Tagesgeschäfte wurde ein Login für die Vorstandsmiglieder installiert. Die Betreuung der Website wird von Nadja Repolusk erledigt; ein herzliches Dankeschön dafür.

 

Der EVT-Newsletter erschien im Berichtszeitraum zweimal. Dieser wurde allen Eltern der GST-Kinder zugestellt. Der Newsletter informiert über Termine, Neuigkeiten, Veranstaltungen usw. Ein herzliches Dankeschön an Monika Kindle für ihre gestalterische Unterstützung.

 

AG "WST" - Leitung Bettina Flaig-Ritter:

 

Am 16.4.2018 fand eine Sitzung mit den Schulleitern der OST und RST statt. Die EVT wurde durch Bettina Flaig-Ritter und Barbara Gurschler-Zai vertreten. Ziel dieses Kontaktes ist es, die elternseitige Zusammenarbeit mit den WFS zu aktivieren. Folgende Themen wurden u.a. diskutiert:
- Die unterschiedlichen Vorgehensweisen und Niveaus im Englischunterricht bei Parallel-

klassen, was bei Bildung von A- und B-Zug zu Problemen bzw. bei Schülern zu zusätzlichen Belastungen führen kann

- Probleme im Zusammenhang mit dem Übertritt in die WST

Erfreulicherweise bestätigten die Schulleiter ihre Beteiligung an dem mit der EVT, in Kooperation mit den Gemeindeschulen Triesen geplanten Eltern-Vortrag zum Thema „Lernen, wenig helfen, richtig helfen. Dieser soll voraussichtlich im Herbst stattfinden.

 

Die EVT beteiligte sich im Berichtszeitraum auch an folgenden Sitzungen:

 

Informationsaustausch Schulamt, Dachverband der Elternvereinigungen der Liechtensteinischen Schulen (DEV) sowie dessen Ex-Mitgliedern:

 

Aufgrund des Ausscheidens mehrerer Elternorganisationen aus dem DEV lanciert das Schulamt einmal jährlich ein Treffen gemeinsam mit DEV-Vertretern sowie denjenigen der Ex-Mitglieder. Bei dieser Zusammenkunft wird über aktuelle Themen informiert und diskutiert. Dadurch stellen die Schulbehörden den Informationsfluss zu den Elternvertretern sicher. Am 2. Mai 2018 fand die letzte Zusammenkunft statt. Die EVT beteiligte sich mit zwei Vorstandsmitgliedern. Folgende Themen wurden diskutiert: Lehrplan 21, ICT-Strategie, Blockzeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie Frühförderung und Varia. EVT-seitig wurden folgende Themen angesprochen: Religion und Kultur an den Primarschulen – Handhabung analog WFS , Wintersporttage Liechtensteiner Schuler im Ausland – anstatt in Malbun, Erhöhung Maturitätsquote aufgrund Notwendigkeit der Matura für mehrere Berufe, Neuausrichtung DEV (Namensgebung & Logo) anstatt Wandlung in Landeselternrat sowie Beibehaltung der Vereinsstruktur Elternrat Mauren.

 

Kommission öffentliche Sicherheit:

 

Helen Stüber vertrat die EVT in der Gemeindekommission öffentliche Sicherheit.

 

Gemeindeschulrat:

 

Die EVT-Präsidentin hat Einsitz im Gemeindeschulrat. Es fanden drei Gemeindeschulratssitzungen statt. Diverse Zirkularbeschlüsse wurden via E-Mail behandelt.

 

Die Präsidentin wurde zu mehreren gesellschaftlichen Anlässen der Lehrerschaft eingeladen.

 

Diverses:

 

Anlässlich des Schulanfangs stellten Vorstandsmitglieder bei den Kindergärten- und Erstklassenelternabenden der Primarschule die EVT vor. Erfreulicherweise konnten Neumitglieder aufgenommen werden. Zum Ende des Vereinsjahres verfügte die EVT über 81 Mitglieder; gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um vier Personen. Zu erwähnen ist, dass jährlich diejenigen Eltern ausscheiden, deren Kinder nicht mehr in der PST oder den WST zur Schule gehen.

 

Die EVT Informierte im abgelaufenen Vereinsjahr ihre Mitglieder fortlaufend über Anlässe, welche zu Schul- und Erziehungsthemen angeboten und besucht wurden. Auch wurde über diese Veranstaltungen u.a. an den Mitgliedersitzungen berichtet.

 

Anlässlich einer Gemeindeinformation betreffend einen grundsätzlichen GR-Beschlusses in Sachen dezentrale Kindergärten bzw. Kindergartenneubau Maschlina, wurde die EVT aktiv. Auf Wunsch der EVT fand ein Treffen mit dem Gemeindevorsteher und der Schulratspräsidentin am 2. Juni 2017 statt. EVT-seitig wurde bzw. wird u.a. bemängelt, dass der Gemeindeschulrat in dieser bildungspolitischen Angelegenheit umgangen wurde. Auch vertritt die EVT die Meinung, dass Triesen ein Schulraumplanungskonzept verdient hätte.

 

Weitere Details zu den EVT-Aktivitäten sind den jeweiligen Protokollen zu entnehmen bzw. auf der EVT-Website zu finden.

 

DANK:

 

Die Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen der Gemeindeschulen Triesen sowie dem Gemeindeschulrat war sehr gut. Die EVT bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für ihr Engagement und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Ebenfalls steht die EVT mit den Schulbehörden regelmässig in Kontakt und bedankt sich auch beim Schulamt für die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit.

 

Ein besonderes Dankeschön ergeht an die Gemeinde Triesen für ihre grosszügige Unterstützung und all diejenigen Personen und Firmen, welche zur positiven Entwicklung der EVT beitragen.

 

Den Vorstandsmitgliedern, den Mitgliedern der Arbeitsgruppen und allen, die sich in irgendeiner Art und Weise für die EVT einsetzten, gilt ebenfalls ein herzliches Dankeschön. Ein ganz spezielles „Vergelt’s Gott“ übermittle ich Carmen Sprenger-Lampert für die geniale Zusammenarbeit in allen EVT-Belangen. Mit ihrer Unterstützung stand sie mir stets tatkräftig zur Seite.

 

 

 

Barbara Gurschler-Zai, Präsidentin

Triesen, 29.05.2018

Login     Impressum     Sponsor ICS