Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen Elternvereinigung Triesen

20.11.2013 - Zualosa Bank

Am 20. Nov. 1989 wurde die UN-Konvention über die Rechte des Kindes von den Vereinten Nationen verabschiedet und entwickelte sich schnell zum weltweit gültigen Grundgesetz der Kinderrechte. Aus diesem Anlass führte die EVT die Aktion "Zualosa-Bank" durch. Schülerinnen und Schüler wurden eingeladen, in der grossen Schulpause einem Erwachsenen ihre Meinung zum Thema "Recht auf Familie und persönliche Mitsprache" mitzuteilen oder sich einfach auszutauschen. Selbstverständlich wird das Gehörte von allen Beteiligten absolut vertraulich behandelt.

Triesen, November 2013
Bettina Flaig und Yvonne Spano (Arbeitsgruppe Organisation und Anlässe)
 

31.10.2013 Kinderfuss-Messaktion

Am 31.10.2013 führte die Elternvereinigung von Triesen in Zusammenarbeit mit diversen Spezialisten (Chiropraktiker, Orthopäde, Amt für Gesundheit) die zweite Fussmessaktion durch. Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsklasse sowie der 1. und 2. Klasse wurden genauer und die Lupe genommen. Nebst den Kinderfüssen wurde auch die Körperhaltung inspiziert.
Auf Einladung der EVT haben ebenfalls zwei Gastklassen von der Primarschule Balzers in Zusammenarbeit mit der EV Balzers an der Fussmessaktion teilgenommen. Vertreterinnen von weiteren Elternorganisationen konnten Einblick in unser Projekt nehmen.

Weitere Bilder finden Sie auf der Homepage der Gemeindeschulen Triesen (Galerie).

Triesen, Oktober 2013
Barbara Gurschler-Zai (Arbeitsgruppe Gesundheit)
 

28.10.2013 Abgabe Reflektoren

Die EVT, in Zusammenarbeit mit der Primarschule und der Gemeindekommission Oeffentliche Sicherheit, wurde am Montag den 28.10.2013 Armreflektoren an alle PrimarschülerInnen und KindergärtnerInnen verteilt. Anschliessend offerierte die Gemeinde allen beteiligten Kinder einen feinen Znüni.
 

28.08.2013 Schulwegsicherung

Autofahrer sensibilisiert – gemeinsame Aktion des Ressorts Öffentliche Sicherheit,
der Elternvereinigung, der Primarschule Triesen und der Landespolizei

TRIESEN – Toben, sich austauschen, Erlebnisse teilen und auch den einen oder anderen Konflikt austragen: Der Schulweg ist für Kinder von enormer Wichtigkeit und trägt wesentlich zur Entwicklung und zur Pflege der sozialen Kontakte bei. Unerlässlich ist, dass Schulwege sicher ausgestaltet sind und Sensibilisierungsmassnahmen umgesetzt werden. In der Gemeinde Triesen wurden am Mittwoch Autofahrerinnen und Autofahrer auf sympathische Art und Weise für ihre vorsichtige Fahrweise belohnt.

Mittwochmorgen, 7.00 Uhr: Die Kinder der Klasse 5c der Primarschule Triesen und ihr Klassen-
lehrer Sascha Schurte sind bereits hellwach. Sie haben sich gemeinsam mit Albert Kindle, Ge-
meinderat und Ressortinhaber Öffentliche Sicherheit, Vertreterinnen der Elternvereinigung Trie-
sen, dem Gemeindepolizisten Heinz Rüdisühli und der Landespolizei unmittelbar an der Land-
strasse beim Triesner Schulzentrum platziert und begrüssen die Autofahrer, welche sich auf dem Weg zur Arbeit befinden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld zu dieser Aktion fleissig gebastelt, um für ihr
Anliegen zu werben. Ein sicherer Schulweg, welcher von gegenseitigem Respekt geprägt ist und auf welchem Kinder sich sicher und wohl fühlen dürfen. So wurden Autos angehalten, die selbst gebastelten Präsente mit einer süssen Überraschung verschenkt. Und die Autofahrer dankten dies mit einem Lächeln und viel Verständnis für das Ziel.

Zusammenspiel zwischen Schülern und Autofahrern wichtig Klassenlehrer Sascha Schurte ist mit der Aktion zufrieden und hält fest: „Ich erhoffe mir auf beiden Seiten positive Reaktionen, sowohl von meinen Schülern, als auch von den Autofahrern. Mit dieser Aktion sollten alle nochmals darauf aufmerksam gemacht werden, dass es für ein funktionierendes Zusammenspiel im Sinne der Verkehrssicherheit Schüler und Autofahrer braucht“.

Nach einem feinen Frühstück im Restaurant Schäfle beginnt auch für die Schülerinnen und
Schüler der 5c der Unterricht. Nun aber mit dem guten Gefühl, dass zahlreiche Autofahrer wieder daran erinnert wurden, dass jeden Tag Kinder auf dem Weg zur Schule sind.

Gute Vorbereitung für Eltern und Schüler
Die Gemeinde Triesen legt grössten Wert auf eine gute Vorbereitung von Kindern und Eltern,
sobald die ABC-Schützen und Kindergartenkinder erstmals ihren Schulweg antreten. Das Ressort Öffentliche Sicherheit erarbeitet jährlich gemeinsam mit der Gemeindepolizei Empfehlungen für den sicheren Schulweg und informiert die Kinder und Eltern individuell über die empfohlene Route. Dazu Gemeinderat Albert Kindle, Ressortinhaber Öffentliche Sicherheit: „In einer stetig wachsenden Gemeinde sind sichere Schulwege ein wesentlicher Aspekt der Lebensqualität für die Einwohner. Aus diesem Grund wollen wir mit geeigneten Massnahmen die Sicherheit fördern, Eltern und Kinder informieren, aber auch Autofahrer mit kleinen Aktionen immer wieder auf ihre Verantwortung gegenüber unseren Kindern hinweisen.“ Die gemeinsame Aktion für sichere Schulwege soll auch in den kommenden Jahren wiederholt werden. In Triesen besuchen in diesem Jahr 98 Kinder die verschiedenen Kindergärten, von den insgesamt 249 Primarschulkindern besuchen in diesem Schuljahr neu 43 Kinder die Einführungsklasse oder die 1. Klasse und müssen sich erst an die neue Schulwegsituation gewöhnen.

Günter Mahl
Gemeindevorsteher
Rückfragen an:
Gemeinde Triesen
Peter Kindle, Leiter Kommunikation, Standortmarketing & Wirtschaftsförderung
T: +423 399 36 46 / E-Mail: peter.kindle@triesen.li

 

Januar 2013 Fitness4Parents

Zeitungsartikel

 

 

Login     Impressum     Sponsor ICS