Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen Elternvereinigung Triesen

Kinderfussmessaktion 2014

Am 25. September 2014 führte die EVT die dritte Kinderfussmessaktion in der  Aula der Gemeindeschule Triesen durch.  97  Kinder aus der EK, 1. und 2. Klasse nahmen mit Begeisterung teil.
Zu den drei Stationen gehörten wie üblich: Kinderfuss-, Hausschuhe- und Strassenschuh-Messung, Haltungs- und Gangbeurteilung sowie Barfussparcours.
 
Folgende Ergebnisse konnten eruiert werden:
 
40.2 % Empfehlung Nachkontrolle Haltungsbeurteilung (Jahr 2013: 24.2%)
4% Empfehlung Nachkontrolle Gangbeurteilung            
12.5 % der Kinder trugen zu lange Hausschuhe, d.h. über 17mm (Jahr 2013: 5.8%)
63 % der Kinder trugen zu kurze Hausschuhe (Jahr 2013: 80.8%)
24.5 % der Kinder trugen passende Hausschuhe (Jahr 2013: 13.3%)
36,6 % der Kinder trugen zu lange Strassenschuhe, d.h. über 17mm (Jahr 2013: 18.9%)
24,2 % der Kinder trugen zu kurze Strassenschuhe (Jahr 2013: 47.3%)
39,2 % der Kinder trugen passende Strassenschuhe (Jahr 2013: 33.6%)
 
Die Elternvereinigung wird sich weiterhin mit dem Thema auseinandersetzen und dankt  allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung.
 
Triesen, September 2014
Barbara Gurschler-Zai (Arbeitsgruppe Gesundheit)
 

 

 

Aktion Schulanfang

Alljährlich nach den Sommerferien beginnt für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Der Weg zur Schule ist ein wichtiger Treffpunkt und ermöglicht den Kindern soziales Lernen. Zudem lernen sie mit den Gefahren des Strassenverkehrs umzugehen.
 
Jedes Jahr nach den Sommerferien muss der motorisierte Verkehrsteilnehmer ganz besonders Rücksicht nehmen und das Fahrverhalten entsprechend anpassen. Die Elternvereinigung hat daher auch dieses Jahr in Zusammenarbeit der Primarschule, der Gemeinde, der Kommission für Unfallverhütung (KfU) sowie der Landespolizei eine Sensilibierungskampagne zur  Schulwegsicherheit organisiert.
 
In der dritten Schulwoche durften die Kinder der Klasse 5c und ihr Klassenlehrer Fabio Angehrn zusammen mit der Landespolizei, dem Gemeindepolizisten, dem Gemeinderat Albert Kindle und der Elternvereinigung die Verkehrsteilnehmer auf dem Schulweg und die damit verbundenen Gefahren aufmerksam machen.
 
Schon sehr früh am Morgen trafen sich die Primarschüler an der Bushaltstelle „Schule“, um anschliessend ihre selbst gemachten Kleeblattwürfel  mit einer süssen Überraschung den angehaltenen Autofahrern zu überreichen. Mit folgendem Spruch machten sie die Verkehrsteilnehmer auf sich aufmerksam: „Halt immer ganz a und luag uf mi, wenn i d’Strosse öberquer! Danke.“
 
Nach der Verteilung der 100 Kleeblattwürfeln wurden die Schüler dankenswerterweise von der Gemeinde Triesen auf einen Zmorga ins Restaurant eingeladen.
 
Triesen, September 2014
Helen Stüber (Arbeitsgruppe Verkehr und Sicherheit)
 

14.Juni 2014 - Sicher im Sattel

Sicher und mit gutem Gefühl durch den Verkehr kurven

Am Samstag, 14. Juni 2014 bei strahlendem Sonnenschein haben 22 Kinder gemeinsam mit ihren Eltern am Fahrrad-Sicherheitskurs des VCL Verkehrs-Club Liechtenstein teilgenommen. Dieser Kurs wurde zusammen mit den Verkehrsinstruktoren der Landespolizei, dem Gemeindepolizisten und der Elternvereinigung durchgeführt sowie von der Kommission für Unfallverhütung unterstützt. VCL Präsident Georg Sele begrüsste alle und deutete darauf hin, dass der Kurs für die Sicherheit der Kinder sehr wichtig ist. 

Die erste Stunde hatten die Eltern Theorieunterricht und die Kinder machten Fahrtechnikübungen. Sie versuchten über eine 10 cm breite Rampe zu fahren, die Fahrradwippe ausprobieren oder Slalom zu fahren. Das machte den Kindern sehr viel Spass. In der Pause gab es für alle Brötli, Äpfel und etwas zu trinken. Diesen Zvieri offerierte die Gemeinde und wurde durch die Elternvereinigung organisiert. 

Danach begaben sich die Kinder mit ihren Eltern in drei Gruppen aufgeteilt auf die 90 Minuten dauernde Quartierrundfahrt. Jede Gruppe wurde von zwei ausgebildeten Verkehrsinstruktoren angeführt. Das Gelernte, wie Linksabbiegen, Kreiselfahren, Rechtsvortritt, Einfahren in Hauptstrassen, konnte in die Praxis umgesetzt werden. Ebenso wurde gelernt, welche Rechte und Pflichten sie als Radfahrer haben. Nicht auf dem Trottoir, sondern selbstsicher in genügendem  Abstand zum Trottoirrand auf der Strasse zu fahren, erhöht die Sicherheit für alle erheblich. Alle lernten, wie sie auch schwierige Verkehrssituationen sicher meistern können. 

Nach der Rückkehr gab es nochmals für alle eine kleine Verpflegung. Anschliessend erhielten alle vom VCL Verkehrs-Club Liechtensten Klack-Reflektoren und Informationsbroschüren für die Eltern, um das Gelernte nochmals zu vertiefen. 

Triesen, Juni 2014
Helen Stüber (Arbeitsgruppe Verkehr und Sicherheit)
 

9. April 2014 - Kinderflohmarkt

Buntes Markttreiben herrschte am vergangenen Mittwoch im Gemeindesaal Triesen: Der traditionelle Flohmarkt der EVT liess Jung und Alt zusammenkommen. Der Anlass wurde derart rege genutzt, dass die EVT sogar zusätzliche Verkaufstische hervorzaubern musste.
Das Angebot war sehr vielfältig: bestens erhaltene Spielsachen, süsse Kuscheltierchen,  wunderschöne Bilder- und Lesebücher und sonstige kleine Geheimtippe und Schnäppchen. Während die Kleinen mit ihresgleichen verhandelten, konnten sich die Eltern am wundervollen Kuchenbuffet mit diversen Getränken erfrischen. Sämtliche Einnahmen davon werden selbstverständlich einer wohltätigen Organisation gespendet.
Alle Spielsachen, die keinen neuen Besitzer fanden und dennoch im allerbesten Zustand waren, spendete die EVT dem Hilfswerk Triesen. Gut erhaltene Lesebücher durften wir an die Schulbibliothek der Primarschule Triesen übergeben.
Zu guter Letzt möchten wir allen freiwilligen KuchenbäckerInnen und HelferInnen danken, die uns unentgeltlich ihre Herzensdienste erwiesen. Wie immer können wir den Flohmarkt als einen äusserst gelungenen Anlass bezeichnen!

Triesen, April 2014
Bettina Flaig und Yvonne Spano (Arbeitsgruppe Organisation und Anlässe)
Login     Impressum     Sponsor ICS