Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen Elternvereinigung Triesen

Jahresbericht 2018/2019

Am 07. Juni 2018 lud der Vorstand zur 25. Generalversammlung in die Räumlichkeiten der Gemeindeschulen Triesen (GST) ein. Dieser Einladung folgten 21 Mitglieder.
Im Vorstand kam es zu folgenden Mutationen: Insaf Kaya trat per GV-Datum und Panagiotis Potolidis per Ende Dezember 2018 zurück; beide Austritte erfolgten aufgrund eines Wohnsitzwechsels in eine andere Gemeinde. Martina Ackermann und Andrea Frommelt wurden erfreulicherweise als neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Jahresbericht 2017/2018, die Jahresrechnung 2017/2018, der Revisionsbericht, das Jahresprogramm und Budget 2018/19 wurden einstimmig genehmigt.

Im Vereinsjahr fanden an den GST zwei EVT-Mitgliedersitzungen statt, an welchen ein Vertreter der GST-Schulleitung teilnahm. Des Weiteren traf sich der Vorstand zu vier Vorstandssitzungen.

Zusätzlich erfolgten drei Sitzungen mit der GST-Schulleitung zum gegenseitigen Informationsaustausch, an welchen zwei EVT-Vorstandsmitglieder; bei einer dieser Sitzungen nahmen zusätzlich die beiden neuen Vorstandsmitglieder teil. An den WST wurden zwei Treffen zum Infoaustausch mit den Schulleitern durchgeführt, an welchen die WST-EVT-Verantwortliche und Mitglieder des EVT-Vorstandes und der Schulsozialarbeiter teilnahmen.

Im Weiteren wurden diverse Sitzungen in den jeweiligen Arbeitsgruppen durchgeführt.

 

 

Im Vereinsjahr 2018/2019 engagierten sich die Arbeitsgruppen (AG) wie folgt:

 

AG "VERKEHR UND SICHERHEIT" - Leitung Panagiotis Potolidis bzw. Michael Tziotzios

 

Aktion Schulanfang: Am 27. August 2018 führte die EVT in Zusammenarbeit mit den GST, dem Gemeinderat Piero Sprenger, der KfU, dem Gemeindepolizisten und der Landespolizei die alljährliche landesweite Sensibilisierungskampagne "bitte luag uf mi“ anlässlich des Schulanfangs durch. Die Gemeindeschulratspräsidentin stattete einen Besuch ab. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a machten zusammen mit ihrer Klassenlehrperson und den zuvor Erwähnten frühmorgens an der Bushaltestelle "Schule" die Verkehrsteilnehmenden auf die die Gefahren des Schulwegs aufmerksam. Sie verteilten Zeichnungen zusammen mit einem -Glückskäfer aus Schokolade. Im Anschluss begleitete der EVT-AG-Leiter die Kinder zu einem feinen Frühstück, das von der Gemeinde Triesen finanziert wurde.

Zu Fuss in den Kindergarten: Vom 29.10.2018 – 02.11.2018 fand in den Triesner Kindergärten die landesweite Aktion „Zu Fuss zum Kindergarten“ statt. Während dieser Zeit erhielten die Kinder für jeden zu Fuss oder mit dem Kindergartenbus zurückgelegten Weg zum Kindergarten einen Aufkleber für ihr Sammelkärtchen. Zum Abschluss dieser Aktion erhielten alle Kinder ein kleines Präsent, welches von der Gemeinde Triesen gesponsert wurde.

 

AG "GESUNDHEIT“ – Leitung Barbara Gurschler-Zai

 

Kinderfussmessaktion: Am 8. November 2018 fand die 7. Kinderfussmessaktion in der Aula der Primarschule statt. Dabei wurde die EVT von zwei Chiropraktoren, einer dipl. Orthopädie-Schumacherin, vom Amt für Gesundheit und der Gemeinde Triesen unterstützt.

Die Schulkinder der 2. und 4. Klassen durchliefen drei Stationen: 1. Kinderschuhe- und Fussmessung (Haus- und Strassenschuhe), 2. Gang- und Haltungsbeurteilung, 3. Barfussparcours. Den Kindern wurde ein Datenblatt mit den Messresultaten sowie allfälligen Empfehlungen, als Information für die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, ausgehändigt. Ausserdem wurde jedes Kind mit einem Fussmessgerät, welches von der Gemeinde gesponsert wurde, beschenkt. Die EVT freute sich über den Besuch des Ressortinhabers der „Tresner“ Gesundheitskommission. Als nachhaltiger Effekt zu dieser Aktion verteilt die EVT halbjährlich einen Elternflyer, welcher auf die Wichtigkeit des Tragens passender Schuhe/Finken aufmerksam macht.

Fitness 4 Parents: Das Ziel des F4P-Projekts liegt darin, diverse Sportarten kennenzulernen und den Kontakt zwischen den EVT-Mitgliedern in einer ungezwungenen Atmosphäre zu pflegen. In diesem Jahr bildeten die monatlich 1 – 2mal donnerstagnachmittags oder freitagmorgens stattfanden, F4P-Walking-Runden den Schwerpunkt. Teilweise fanden diese Spaziergänge einen gemütlichen Ausklang beim anschliessenden Zusammensein in einem „Tresner“ Cafe.
Erste-Hilfe-Kurs: Am 11. Juni 2018 und 25. März 2019 organisierte die EVT zusammen mit dem Samariterverein Triesen Erste-Hilfe-Kurse. Andrea Tziotzios vom Samariterverein Triesen lehrte die Themen allergischer Schock, Versorgung diverser Verletzungen wie Knochenbrüche, Zahnunfälle, überpsychologische Erste Hilfe, Reanimation und Defibrillator, etc. Diverse Praxisbeispiele verpassten diesen Kursen eine bereichernde Hilfestellung für den Alltag.

 

AG "OBSORGE" – Leitung Sybille Vogt

Mit dem neuen Kindschaftsrecht, welches per 1.1.2015 in Kraft trat, wurde die gemeinsame Obsorge als Regelfall nach einer Trennung oder Scheidung gesetzlich geregelt. Dies nahm die EVT zum Anlass, die AG Obsorge zu bilden, um die EVT-Mitglieder über dieses und allfällige weitere Themen in diesem Zusammenhang zu Informieren. Dazu bestand bei Bedarf Austausch mit der Schulleitung der Gemeindeschulen Triesen . Da es zu diesem Thema im Vereinsjahr nichts Neues zu berichten gab, die AG Obsorge derzeit keinen Handlungsbedarf sah und der Initiator der AG nicht mehr Mitglied der EVT ist, wurde die Weiterführung der AG im Rahmen der Mitgliedersitzung vom 18.02.2019 in Frage gestellt und in weiterer Folge aufgelöst.

AG "ORGANISATION/ANLÄSSE" - Leitung Jasmin Fischer

Gemeindesporttag: Für den Gemeindesporttag vom 30.06.2018 organisierte die EVT ein feines Kuchenbuffet. Auch beteiligte sich eine vierköpfige EVT-Gruppe erfolgreich an der „Tresner Vereinschallenge“, welche den brillanten 3. Rang eroberte.
Weihnachtsbasar: Anlässlich des Weihnachtsbasars vom 26.11.2018 der Gemeindeschulen Triesen war die EVT für die Bewirtung der Besucher verantwortlich. Diese Tätigkeit generierte einen entsprechenden Gewinn. Nachdem die GST ihren Verkaufserlös der von den Kindern produzierten Produkte an das Hilfswerk von Josef Oehri in Kambodscha spendeten, schloss sich die EVT dieser Idee mit CHF 1‘000.00 an. Ein weiterer Betrag über CHF 500.00 wurde der Krebshilfe Liechtenstein gespendet. Die entsprechenden Spendenübergaben fanden an der Mitgliederversammlung vom 18. Februar 2019 statt.
Schulfasnacht: Am 01. März 2019 feierten die GST Fasnacht. Nach dem Auftritt der Tresner Moschtgügeler händigte die EVT allen Schulkindern, Lehrpersonen und Musikanten warme Getränke und feine Krapfen aus. Offeriert wurden die Getränke von der EVT und die Krapfen von der GST. Auch für alle anderen Besucher bestand die Möglichkeit, sich am Stand der EVT zu verpflegen.

AG "KLASSENGRÖSSE“ - Leitung Carmen Sprenger-Lampert

 

Die Schulinsel, welche auf Initiative der EVT an den GST lanciert wurde, befindet sich bis zum Ende des laufenden Schuljahres der Pilotphase. Auch in diesem Jahr fand dieses „Notfall-Instrument“ zur Entlastung im Fall von Unterrichtsstörungen bei allen Betroffenen Anklang. Im Berichtszeitraum erfolgte eine Sitzung der „Begleitgruppe Schulinsel“. EVT-seitig beteiligten sich zwei Vorstandsmitglieder an dieser Sitzung, welche eine wertvolle Plattform zum entsprechenden Informationsaustausch bietet und einen vertieften Einblick in den Schulalltag ermöglicht. Die Arbeitsgruppe „Klassengrösse“ war im Berichtszeitraum beratend tätig – sie agiert bei Bedarf und wird sozusagen im „Stand-by-Modus“ geführt.

 

AG „25 JAHRE-JUBILÄUM - Leitung Carmen Sprenger-Lampert u. Barbara Gurschler-Zai

 

Als Highlight des vergangenen Vereinsjahres feierten die EVT-Mitglieder zusammen mit ihren Familien am 28. September 2018 das 25jährige EVT-Jubiläum in den Räumlichkeiten des FC Triesen auf dem Sportplatz Blumenau. Eine Gruppe EVT-Mitglieder waren in dieser AG tätig und organisierten ein gemütliches und unterhaltsames Jubiläumsfest. Das abwechslungsreiche Programm bot u. a. ein Zauberer, diverse Spielgeräte zur Nutzung unter freiem Himmel, Ponyreiten. Die EVT durfte an diesem Abend erfreulicherweise zwei EVT-Gründungsmitglieder begrüssen. Diese Personen ermöglichten einen informativen, interessanten und auch lustigen Rückblick zu den Anfängen der Vereinigung. Das Duo «Horst & Werner» sorgte für die musikalische Unterhaltung. Dieser gelungene Anlass, der von den EVT-Mitgliedern zahlreich besucht wurde, wird noch lange in guter Erinnerung bleiben.
 

AG „ZUALOSABANK“ – Leitung Andrea Frommelt

 

Zualosabank: Am 20. November 2018, dem Tag der Internationalen Kinderrechte, führte die EVT das Projekt Zualosabank“ durch. Die EVT-Helferinnen informierten die Kinder über ihre Rechte und nahmen deren Wünsche, Anregungen sowie Erkenntnisse entgegen. Die Tatsache, dass die Kinder gerne die Schule besuchen, ist dabei sehr erfreulich. Die Schulleitung wurde über die vertraulichen Resultate dieser Gespräche informiert, um ggfs. den entsprechenden Handlungsbedarf abzuleiten. Seitens GST wurden die Kinder anlässlich einer Infoveranstaltung in der Aula über die anonymisierten Resultate informiert. Die AG-Leiterin und die EVT-Präsidentin wurden zu dieser Veranstaltung eingeladen.


AG "OEFFENTLICHKEITSARBEIT" - Leitung Carmen Sprenger-Lampert


Trisuna-Kids: Die GST ermöglichen der EVT in der zweimal jährlich erscheinenden Schulzeitung „Trisuna Kids“ Beiträge zu veröffentlichen. Dieses Angebot wird von der EVT gerne und dankendgenutzt. Dadurch erhalten auch Eltern, welche nicht EVT-Mitglieder sind, Einblick in die EVT-Tätigkeiten.

Homepage: Dank grosszügiger Unterstützung durch die Firma ICS GmbH, Triesen, verfügt die EVT über eine eigene Website, welche rege genutzt wird. Zur Optimierung der EVT-Tagesgeschäfte wurde auf Initiative der Präsidentin ein Login für die Vorstandsmitglieder installiert, welches hauptsächlich durch diese „gespeist wurde. Auch wurden diverse Berichte bzw. aktuelle Beiträge fortlaufend auf der Website platziert. Als Webmaster agierte Nadja Repolusk; ein herzliches Dankeschön dafür.

EVT-Newsletter: Der EVT-Newsletter erschien im Berichtszeitraum einmal. Die Präsidentin und die AG-Leitung waren für diese Ausgabe zuständig. Dieser wurde allen Eltern der GST-Kinder zugestellt. Der Newsletter informiert über Termine, Neuigkeiten, Veranstaltungen usw. Ein herzliches Dankeschön an Monika Kindle für die Gestaltung dieser Drucksache.

 

AG "WST" - Leitung Bettina Flaig-Ritter

 

Am 4. September 2018 stellte Bettina Flaig-Ritter anlässlich des Elternabends der 1. Klassen der RST die EVT sowie insbesondere die Tätigkeit der AG WST vor und lud die Eltern zur Mitwirkung ein. Am 24. September 2018, 4. Februar 2019 und 18. März 2019 fanden Sitzungen mit den Schulleitern der WST sowie dem Schulsozialarbeiter Hansjörg Frick statt. Die EVT wurde durch Bettina Flaig-Ritter, sowie themenbezogen durch Carmen Sprenger-Lampert oder Barbara Gurschler-Zai vertreten. Ziel dieses Kontaktes ist es, die elternseitige Zusammenarbeit mit den WST zu aktivieren. Folgende Themen wurden u.a. diskutiert: - Englisch- und Mathematikunterricht, Drogenkonsum / Suchtprävention, Zusammenarbeit WST und Eltern, Mobbing, Anpassung des Mobiliars an grosse Schüler, etc.

 

Veranstaltungen, Vorträge, Stellungnahmen, Schwerpunkte:

 

Liechtensteiner Lehrplan (LiLe): Am 13. Juni 2018 lud das Schulamt zum öffentlichen Hearing anlässlich des LiLe nach Vaduz ein. Zwei EVT-Vorstandsmitglieder sowie weitere -Mitglieder besuchten diesen Anlass. Folglich lancierte die EVT eine «LiLe-Arbeitsgruppe» und verfasste eine Stellungnahme zuhanden der Bildungsverantwortlichen; diese wurde dankend angenommen. Die EVT-Stellungnahme ist auf der vereinseigenen Website abrufbar.

 

Drogen- und Suchtprävention: Nach Rücksprache mit der GST-Schulleitung organisierte die EVT unter der Leitung von Carmen Sprenger-Lampert am 19. Juni 2018 in Zusammenarbeit mit der Landespolizei und dem Amt für Soziale Dienste eine Veranstaltung zum Thema «Drogen- und Suchtprävention». An einem Schwerpunkttag klärten die Fachleute der jeweiligen Institutionen die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen entsprechend auf. Der Schulsozialarbeiter der WST beschenkte die Kids auf dem Weg in die Pause mit einem KENNiDi, einem alkoholfreien Drink. Dieser Anlass fand bei allen beteiligten Parteien sehr guten Anklang. Aufgrund der Wichtigkeit dieser Thematik bzw. Problematik wird die EVT versuchen, weiterhin in diesem Bereich tätig zu sein.

 

Lernen lernen: Auf Initiative der EVT-Präsidentin fand in Kooperation mit den Schulleitern der WST und GST am 10. September 2018 in der Aula der Gemeindeschulen Triesen der Vortrag „Lernen lernen“ statt. Der Anklang war gross – ca. 70 Eltern sowie Lehrpersonen besuchten diese Veranstaltung. Die Referentin, Cornelia Freuler, Lerncoach, Praxis Lernfux, vermittelte wertvolles Wissen. Ein Thema, das die Gemüter stets berührt, da die Kinder sowie Eltern diesbezüglich tagtäglich gefordert werden.

 

Datenschutzerklärung: Gezwungenermassen befasste sich die EVT im September 2018 mit den Auswirkungen der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Diese Gesetzesänderung verursacht vereinsintern aufwändige Arbeiten, die fortlaufende Kontrollen respektive Interventionen zur Folge haben. Alle Vereinsmitglieder mussten entsprechend informiert werden und erhielten ein zu retournierendes Formular.

 

PST: Am 29. September 2018 lud die Gemeinde Triesen zur Einweihung «Sanierung und Erweiterung PST» ein. Dieser Einladung folgten drei EVT-Vorstandsmitglieder.

 

Blumenau Freizeitpark: Mit grossem Interesse beteiligten sich am 5. Dezember 2018 vier EVT-Vorstandsmitglieder an der Bürgerinformation der Gemeinde zum Freizeitpark Blumenau. Zusätzlich informierte an einer Mitgliederversammlung der damalige Gemeinderat Jürgen Negele die EVT-Mitglieder über das Projekt.

 

Schützenhilfe“: Anlässlich eines Ansuchens seitens der Eltern einer 3. Klasse unterstütze die EVT ihre Intervention in Bezug auf die Problematik mit der Klassenlehrperson. Nachdem der Grossteil dieser agierenden Eltern auch EVT-Mitglieder sind, nahm die EVT mit dem Schulamt Kontakt auf und bat um umgehende Hilfe für alle an der Situation beteiligten Personen.

 

Sitzung beim Schulamt mit dem ehemaliger Dachverband der Elternvereinigungen der Liechtensteiner Schulen (DEV) – neu „Eltern und Schule gemeinsam auf Kurs“ - und dessen Ex-Mitgliedern:
Am 8. Mai 2019 nahmen zwei Vorstandsmitglieder an dieser Sitzung teil. Bei dieser Sitzung informierte der Schulamtsleiter aus aktuellem Anlass schwerpunktmässig über die 100-Millionen-Investitionen in die Schulbauten SZU II und SZM. Des Weiteren wurden folgende Themen diskutiert: LiLe, Digitalisierung, Qualitätssicherung im Schulwesen mit Fokus auf Beurteilung des Lehrpersonals.

 

Kommission öffentliche Sicherheit:

 

Die ehemalige AG-Leiterin Helen Stüber vertrat die EVT in der Gemeindekommission öffentliche Sicherheit.

 

Gemeindeschulrat:

 

Die EVT-Präsidentin hat Einsitz im Gemeindeschulrat (GSR). Es fanden drei Gemeindeschulratssitzungen statt. Diverse Zirkularbeschlüsse wurden via E-Mail behandelt. Ausserdem fand ein klärendes Gespräch mit dem Schulamt betreffend Unklarheiten von Anstellungsverhältnissen an der GST statt. Als stimmberechtigtes GSR-Mitglied wurde die EVT-Präsidentin zu mehreren gesellschaftlichen Anlässen der Lehrerschaft eingeladen.

 

Diverses:

 

Anlässlich des Schulanfangs stellten EVT-Vorstandsmitglieder bei den Elternabenden in den Tresner Kindergärten die EVT vor. Erfreulicherweise konnten Neumitglieder aufgenommen werden. Zum Ende des Vereinsjahres verfügte die EVT über 80 Mitglieder – das ist ein Mitgliederhöchststand. Gemäss Statuten ist die EVT-Mitgliedschaft auf die Schulzeit in den GST bzw. WST beschränkt; dadurch kommt es automatisch immer wieder zu Austritten.

 

Die EVT Informierte im abgelaufenen Vereinsjahr ihre Mitglieder fortlaufend über Anlässe, welche zu Schul- und Erziehungsthemen angeboten und besucht wurden. Auch wurde über diese Veranstaltungen u.a. an den Mitgliedersitzungen berichtet. Als Beispiel hierfür kann der Elterninfoabend der Elternvereinigung Schaan vom 11. Februar 2019 zum Thema „Social Media“ genannt werden, der von einer Gruppe EVT-Mitglieder gemeinsam besucht wurde.

Weitere Details zu den EVT-Aktivitäten sind auf der EVT-Website bzw. in den jeweiligen Sitzungs-Protokollen zu finden.

 

DANK:

 

Die Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen und Schulleitern der GST und WST war sehr gut. Die EVT bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für ihr Engagement Ebenfalls steht die EVT mit den Schulbehörden regelmässig in Kontakt und bedankt sich auch beim Schulamt für die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit.

 

Allen Sponsoren sowie allen Personen, welche die EVT im Vereinsjahr 2018/2019 unterstützt , und zur positiven Entwicklung der EVT beitrugen, gebührt «ein grosses Dankeschön»! Explizit zu erwähnen sind auch diejenigen EVT-Mitglieder, welche unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit leisteten und sich an den Vereinsaktivitäten, Sitzungen usw. beteiligten. Diese Personen verkörpern die EVT und sorgen für eine wertvolle vereinsinterne Gemeinschaft. Den Vorstandsmitgliedern, den Mitgliedern der Arbeitsgruppen und allen, die sich in irgendeiner Art und Weise für die EVT einsetzten, gilt ebenfalls ein herzliches Dankeschön. Ein ganz spezielles „Vergelt’s Gott“ übermittle ich Carmen Sprenger-Lampert für ihre stetige Hilfsbereitschaft!

 

Ein besonderes Dankeschön ergeht an die Gemeinde Triesen für ihre grosszügige Unterstützung sowie an die ICS GmbH Triesen.

 

 

Barbara Gurschler-Zai, Präsidentin

Triesen, 5. Juni 2019

Login     Impressum     Sponsor ICS