Elternvereinigung der öffentlichen Schulen Triesen Elternvereinigung Triesen

Jahresbericht 2012/2013

Am 11. Juni 2012 lud der Vorstand zur 19. Generalversammlung im Restaurant Schäfle ein. Der Jahresbericht 2011/2012, die Jahresrechnung 2011/2012 und das Budget 2012/13 wurden behandelt und einstimmig genehmigt. Das Jahresprogramm wurde vorgestellt.

Im abgelaufenen Vereinsjahr gab es drei Mitgliederversammlungen und zwei Vorstandssitzungen. Elke Kindle, Barbara Gurschler-Zai und Susanne Falk-Eberle trafen sich vier Mal mit der Schulleitung der Primarschule zum Informations-und Gedankenaustausch. 

Folgende Anlässe fanden über das Jahr hindurch statt:
Am Anfang des neuen Schuljahres wurden bei den Erstklassen-Eltern Mitglieder für die Elternvereinigung geworben. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die sich bereit erklärt haben, in der Elternvereinigung mitzuarbeiten.

Nach der Sommerpause führten die Elternvereinigungen in Zusammenarbeit mit den Schulen, den Gemeinden, der KfU und der Landespolizei wiederum die landesweite Sensibilisierungskampagne Schulanfang 2012 durch. Die 5. Klässler verteilten selbstbemalte Kleeblatt-Duftschachteln mit dem Hinweis auf denSchulanfang an die Autofahrer. Die Elternvereinigung begleitete die Kinder und sorgte im Anschluss für ein Frühstück. Dieses wurde von der Gemeinde Triesen gesponsert.

In den Kindergärten fand auch wieder die Aktion „Zu Fuss zum Kindergarten“ statt. Während einer Woche erhielten die Kinder für jeden zu Fuss oder mit dem Kindergartenbus zurückgelegten Weg zum Kindergarten einen Aufkleber für ihr Sammelkärtchen. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine kleine Überraschung.

Am 25. Oktober organisierte die Elternvereinigung in Eigeninitiative, unter der Leitung von Barbara Gurschler-Zai, das Projekt „Kinderfussmessaktion“. 96 Kinder der Einführungsklasse, 1. und 2. Klasse nahmen an diesem Projekt teil. Die Kinder durchliefen drei Stationen. Bei der Station Kinderfuss- und Schuhmessung wurden den Kindern die Füsse sowie die Strassen- und Hausschuhe gemessen.Bei einer weiteren Station wurde die Haltung durch einen Chiropraktor und Fussorthopäden angeschaut. Beim Barfussparcours war das Ziel, das Interesse der Kinder an ihren Füssen zu wecken. Alle beteiligten Kinder erhielten ein Kinderfussmessgerät, finanziert von der Gemeindekommission Gesundheit Triesen. Ein herzliches Dankeschön an alle Personen, welche in irgendeiner Art und Weise mitgeholfen und uns bei der Durchführung des Anlasses unterstützt haben. Einausführlicher Bericht dazu ist auf unserer Homepage.

Unser Projekt „Kinderfüsse im Fokus“ wurde vom Land Liechtenstein nominiert und beim 5. IBK-Preis (Internationale Bodensee-Konferenz) für Gesundheitsförderung und Prävention 2012/13 eingereicht. Drei der nominierten Projekte aus allen Ländern haben am 5. IBK-Symposium vom 23. April 2013 einen Preis erhalten. Wir waren leider nicht dabei, aber es war schön dabei zu sein.

Als Vorbereitung für das 5. Schuljahr und dieWeiterführenden Schulen hat Tony Stockwell Schüler und Eltern ins Thema Lerntechniken eingeführt. Es ist von grosser Bedeutung, dass Eltern dieseTechniken auch kennen, um ihre Kinder dabei zu unterstützen. So durften wir in Zusammenarbeit mit der Primarschule Triesen nach den Herbstferien einen Elternabend zu diesem Thema organisieren.

Unter dem Jahresthema „Deine Freundschaften“ fand dieses Jahr am 20. November die „Zualosa-Bank“ statt. Freundlicherweise haben sich der Gemeindevorsteher Günter Mahl sowie der Schulratsvorsitzende Ernst Trefzer ebenfalls als Zuhörer zur Verfügung gestellt. Die „Zualosa-Bank“ wurde von den Primarschulkindern rege genutzt. Der Schulleitung sowie der Elternvereinigung ist viel daran gelegen,dass die Anliegen der Kinder ernst genommen werden. Deshalb haben wir sämtlicheThemenbereiche besprochen, um nach Möglichkeit Wünsche und Ideen der Kinder zu berücksichtigen. Vor den Weihnachtsferien informierte die Schulleitung die Kinder über die Ergebnisse. Details dazu sind auf unserer Homepage ersichtlich.

Beim Weihnachtsbazar verkauften wir wieder Kuchen, Brötchen und Getränke. Der Ertrag aus dem Bazar wurde Johanna Sele-Rutinwa für die Viktoria Schule in Tansaniaund der Aktion „Liachtbleck“ gespendet.

Am 8. Februar fand die traditionelle Schulfasnacht unter dem Motto „Gruselschule“ statt. Nachdem die Tresner Moschtgügeler gespielt hatten, gab es für alle Schulkinder, Lehrpersonen und Moschtgügeler ein warmes Getränk und einen Krapfen. Die Krapfen wurden von der Gemeinde Triesen bezahlt. Die Elternvereinigung übernahm die Getränkekosten und die Organisation des Ausschanks.

An zwei kalten Februartagen schenkte die Elternvereinigung in der grossen Pause Punsch aus, was bei den Schulkindern grossen Anklang fand.

Nach den Osterferien organisierten wir den Kinderflohmarkt in der altenTurnhalle. Alle Spielsachen, die keinen neuen Besitzer fanden und dennoch in gutem Zustand waren, spendeten wir an das Hilfswerk in Triesen. Die nicht verkauften Bücher werden in der Schulbibliothek und im Ressourcenzimmer weiterverwendet.

Im Zusammenhang mit dem Projekt „fit-4-future“ führte die Primarschuleam 27. März 2013 einen Projekttag zum Thema „Ernährung“ durch. Am Abend fand dazu ein Elternreferat statt. Am 4. Juni 2013 hatten die Primarschulkinder einen Projekttag zum Thema „Brainfitness“. Am Vormittag absolvierten die Schüler die „Brainolympics“. Sybille Harter und Leila Nerman betreuten je einenPosten beim Parcours. Am Abend wurden die Eltern zu einem Elternreferat zumThema „Brainfitness“ eingeladen.

Dachverband der Elternvereinigungen der Liechtensteinischen Schulen:
Die Elternvereinigung ist durch die Präsidentin im Dachverband derElternvereinigungen der Liechtensteinischen Schulen vertreten.

Barbara Gurschler-Zai vertritt den DEV am Runden Tisch Gesundheit.

Am 6. September 2012 wurde ein Workshop „Chancengleichheitspreis 2013“ durchgeführt.

Am 22. Februar 2013 hat die Jahreshauptversammlung des DEV stattgefunden.

Am 13. März 2013 fand der Vortragsabend „Muss mein Kind ein Star werden?“ in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis der Musikschule und dem DEV im Musikschulzentrum in Triesen statt.

Zum Thema „Cockpit, Standardtest, Umfassende Lernzielkontrollen“ lud der DEV zusammen mit dem Schulamt am 30. April 2013 in die PS Schaan ein.

DEV Stammtische:
18. September 2012, Mauren: „Erfahrungsaustausch zum Thema Elternmitwirkung“
7.November 2012, Schaan: „Cockpit“ 

An all diesen Anlässen war die EVT mit einer oder mehreren Personen vertreten. 

Kommission öffentliche Sicherheit
Evelyne Nutt vertritt die EVT in der Gemeindekommission öffentliche Sicherheit. 

Gemeindeschulrat
Die Präsidentin vertritt die EVT im Gemeindeschulrat. Es fanden neun Gemeindeschulratssitzungen und zwei Sitzungen mit dem Schulamt statt. Die Präsidentin wurde zu mehreren gesellschaftlichen Anlässen der Lehrerschaft eingeladen, wofür sie sich herzlich bedankt. 

Diverses
Monika Kindle unterstützt uns bei der Gestaltung von Plakaten, Flyers etc.     
Sabine Täschler betreute die Homepage.     
Für die Veröffentlichung der Texte im Trisuna-Kids ist Sabine Täschler zuständig.     
Im  August 2013 startet das Projekt„ Fitness-4-Parents and Teachers“. Die Organisation unter der Leitung von Barbara Gurschler-Zai läuft. 

Dank
Der Austausch zwischen der Elternvertretung und den Lehrpersonen der Primarschule und Kindergärten Triesen war sehr gut. Die Elternvereinigung bedankt sich an dieser Stelle bei den Lehrpersonen und der Schulleitung für ihr Engagement und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit. 

Der Gemeinde Triesen gebührt ein Dankeschön für die grosszügige Unterstützung. 

Ein herzliches Dankeschön gilt den Vorstandsmitgliedern, den Mitgliedern der Arbeitsgruppen und allen anderen, diesich in irgendeiner Art und Weise für die EVT einsetzen.  

Der Vorstand der Elternvereinigung setzt sich wie folgt zusammen:
 
Amt Name
Präsidentin Susanne Falk-Eberle
Vize-Präsidentin und Öffentlichkeitsarbeit Sabine Täschler
Vize-Präsident/WST Pio Schurti
Kassiererin Karin Schneider
Schriftführerin Gaby Almer

Beisitzer:
 
Arbeitsgruppe Name
AG Organisation/Anlässe Katharina Risch
AG Verkehr und Schulwegsicherung Evelyne Nutt
AG Gesundheit Barbara Gurschler-Zai
AG Kindergarten Elke Kindle
 
Triesen, im Juni 2013
Login     Impressum     Sponsor ICS